Belastungstest bestanden:Riesch fährt in Sölden

Den einzigen Riesentorlauf-Startplatz, der dem Deutschen Skiverband für den alpinen Weltcup-Auftakt der Männer am Sonntag in Sölden zusteht, hat sich der PartenkirchenerFelix Neureuther, 21, gesichert.

Seine Klubkollegin Maria Riesch hat mit ihren Trainern entscheiden, im ersten Frauenrennen der Saison am Samstag zu starten, nachdem sie die letzten Belastungstests problemlos bestand. Die 20-Jährige, für die der größte Teil des vergangenen Winters inklusive der Weltmeisterschaften wegen eines Kreuzbandrisses ausgefallen war, hatte sich Anfang September im Training in Neuseeland eine Knochenstauchung im Schienbeinkopf zugezogen und daraufhin die Saisonvorbereitung für drei Wochen unterbrechen müssen.

"In den letzten beiden Wochen konnte ich gut trainieren. Das Bein hielt der Belastung stand", erklärte die Gewinnerin dreier Weltcuprennen in der vorletzten Saison. "Marias Knochenstauchung stellte sich als weniger schwer heraus als zunächst befürchtet. Zudem zeigte das individuell auf sie abgestimmte Training rasch Wirkung", sagte Cheftrainer Wolfgang Maier. Seine aussichtsreichste Fahrerin in Sölden ist Martina Ertl-Renz, außerdem fahren Annemarie Gerg (beide Lenggries), Anja Blieninger (Altenau) und Kathrin Hölzl (Bischofswiesen).

Felix Neureuther setzte sich am Dienstag im Pitztal in der internen Qualifikation gegen Andreas Ertl (SC Lenggries) durch. "Ich bin nach meinem grippalen Infekt, der mich in der vergangenen Woche zu einer Trainingspause gezwungen hatte, wieder fit und konnte heute voll angreifen", sagte Neureuther. Das Ziel für ihn steckte Männer-Chefcoach Werner Margreiter ab: "Für Felix ist es wichtig, sich im Riesenslalom für den zweiten Durchgang zu qualifizieren."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: