Beachvolleyball-WM:Erfolgreich in Wien

Die deutschen Frauen-Topteams, darunter auch die Weltranglisten-Zweiten Laboureur und Sude, sind ohne einen einzigen Ausrutscher in die K.o.-Runde gestürmt.

Die deutschen Frauen-Topteams sind bei der Beachvolleyball-WM in Wien ohne einen einzigen Ausrutscher in die K.o.-Runde gestürmt. Am Sonntag schafften die Weltranglisten-Zweiten Chantal Laboureur und Julia Sude den Sprung ins Sechzehntelfinale, nachdem zuvor schon die Olympiasiegerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst (Hamburg) sowie Karla Borger und Margareta Kozuch (Haltern) ihr jeweils zweites Gruppenspiel auf der Donauinsel gewonnen hatten. Bei Temperaturen über 30 Grad ließen Laboureur (Stuttgart) und Sude (Friedrichshafen) dem kubanischen Duo Lidy/Leila mit 2:0 (21:16, 21:14) in 35 Minuten keine Chance. "Es war ein ähnlicher Gegner wie beim Auftaktsieg gegen Kolumbien. Athletisch stark und jung, teilweise haben sie wild gespielt", kommentierte Laboureur den Erfolg über Kuba. Die 27-jährige Abwehrspezialistin und die zwei Jahre ältere Blockerin Sude gehen nun als Mitfavoriten in die entscheidende WM-Phase.

"Unser erstes Ziel ist der Gruppensieg, das würde uns den Weg etwas leichter machen", bemerkte Laboureur. In der Vorrundengruppe D machen am Montag die Rio-Siegerinnen Ludwig/Walkenhorst und das neue deutsche Duo Borger/Kozuch Platz eins im direkten Duell gegeneinander aus. Markus Böckermann und Lars Flüggen (Hamburg) droht dagegen nach der zweiten Gruppen-Niederlage wie bei Olympia vor einem Jahr das Aus nach der Vorrunde. Das einzige deutsche WM-Männerteam unterlag den Letten Aleksandrs Samoilovs und Janis Smedins 0:2 (19:21, 15:21).

© SZ vom 31.07.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: