Bayern München:Deisler und Lucio verlängern, dos Santos kommt

Lesezeit: 2 min

Klarschiff beim FCB: Obwohl die Personalien Ballack und Sagnol noch nicht geklärt sind, kommt die Personalplanung des Rekordmeisters recht flott voran.

Dos Santos, 22-jähriger Nationalspieler aus Paraguay, erhält bei den Bayern einen Dreieinhalbjahres-Vertrag bis Juni 2009. Nach einer Unterredung einigten sich der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge, Manager Uli Hoeneß und Vorstandsmitglied Karl Hopfner mit dem Präsidenten von Cerro Porteno, Luis Pettengill, auf eine Ablöse von zwei Millionen Euro.

Ebenfalls perfekt sind die vorzeitigen Vertragsverlängerungen mit Sebastian Deisler bis 2009 und Lucio bis 2010. Die Nationalspieler aus Deutschland und Brasilien stehen seit 2002 und 2004 bei den Bayern unter Vertrag. "Ich freue mich, dass alles so geklappt hat", sagte Deisler, "ich fühle mich wohl in München, und ich glaube, dass nirgendwo die sportlichen Perspektiven, sowohl national als auch international, in den kommenden Jahren besser sind als beim FC Bayern."

Auch der 27 Jahre alte Lucio zeigte sich erfreut über den vorzeitigen Abschluss: "Ich bin glücklich, dass wir diese Einigung so zeitig getroffen haben." Der Brasilianer sieht bei den Bayern ebenfalls die beste Perspektive.

Deisler hat sich in dieser Saison zur festen Größe bei den Münchnern entwickelt, kam in 20 von 24 Pflichtspielen zum Einsatz und ist mit drei Treffern bisher sogar erfolgreichster Bayern-Torschütze in der Champions League. In der Bundesliga ist Deisler, der 2002 für eine Ablösesumme von 9,5 Millionen Euro von Hertha BSC Berlin zu den Bayern gewechselt war, nach seiner Roten Karte im Spiel beim VfB Stuttgart derzeit aber gesperrt.

Dos Santos erklärte unterdessen: "Ich glaube, dass es auch vom Sportlichen her gut ist, dass ich mich in Europa auf die WM vorbereite." Der Mittelfeldspieler weilt bereits seit Montag in der bayerischen Landeshauptstadt. Nach einem medizinischen Check bei Vereinsarzt Dr. Müller-Wohlfahrt einigte man sich auf die Zusammenarbeit. Der Bild-Zeitung hatte Hoeneß zuvor gesagt: "Er ist Paraguays Nummer 10. Er kann Ballack ersetzen." Die Zukunft des Nationalmannschafts-Kapitäns ist weiterhin offen, im Gespräch ist ein Wechsel zu Real Madrid.

Neben der vereinbarten Ablöse von zwei Millionen Euro an Cerro Porteno könnten noch bis zu 500.000 Euro zusätzlich fällig werden. Laut Hoeneß sei dies je nach Anzahl der Einsätze der Fall. Möglicherweise müssen zudem noch 400.000 Euro an den spanischen Erstligisten FC Cadiz gezahlt werden, der sich mit Dos Santos bereits einig war.

"Was die beiden Vereine machen, geht mich nichts an. Es gab mit Cadiz nur eine mündliche Vereinbarung", sagte der Südamerikaner, und erklärte, warum er lieber nach München wollte: "Bayern gehört zu den besten Vereine der Welt. Wer würde dort nicht gerne spielen?" Besonders angetan hat es ihm das Münchner WM-Stadion: "Ich habe Bilder von der Allianz-Arena gesehen. Ich fühlte mich wie in einem Märchen. Ein Stadion, das leuchtet. Das ist der Wahnsinn. Und Bayern ist auch ein Märchen."

Weil die Bayern bereits vier Nicht-UEFA-Ausländer unter Vertrag haben (Ze Roberto, Lucio, Ali Karimi und Paolo Guerrero), sucht der Klub noch nach einer Möglichkeit, Dos Santos einen europäischen Pass zu verschaffen. "Das müsste machbar sein", hatte Dos Santos bereits im Vorfeld angekündigt. Der Paraguayer hat eine spanische Tante. Ähnlich verfuhr der FCB bereits bei Martin Demichelis, Claudio Pizarro (beide Italien) und Roque Santa Cruz (Spanien).

Laut-Bild-Zeitung sei auch ein Wechsel von Karimi in der Winterpause zum abstiegsbedrohten 1. FC Köln angedacht.

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: