Basketball-Bundesliga:FC Bayern patzt in Oldenburg

Lesezeit: 3 min

Die Basketballer von Bayern München erleben eine 72:87-Niederlage gegen Oldenburg. Schalke 04 muss vorerst auf seinen neuen Innenverteidiger Jan Kirchhoff verzichten. Angelique Kerber zieht beim WTA-Turnier in Sydney nach hartem Kampf in die nächste Runde ein.

Basketball, FC Bayern: Die Siegesserie des FC Bayern München in der Basketball-Bundesliga ist gerissen. Der Tabellenführer verlor am Montagabend das Spitzenspiel bei den EWE Baskets Oldenburg überraschend deutlich mit 72:87 (30:37). Für die indisponierten Münchner war es die zweite Niederlage im 16. Saisonspiel. Dennoch behielt das Team von Bayern-Trainer Svetislav Pesic den ersten Platz. Die favorisierten Münchner kamen vor 6000 Fans gegen die beherzt spielenden Oldenburger nur schwer in Gang. Eine schlechte Wurfquote und eine schwache Verteidigung versetzten Pesic auf der Bank in Rage. In der ersten Halbzeit erzielte der Titelanwärter lediglich 30 Punkte. Auch nach dem Wechsel trafen der mit 26 Punkten überragende Julius Jenkins, Rickey Paulding (15) und Chris Kramer (10) aus fast allen Lagen für den deutschen Ex-Meister Oldenburg, der nun Fünfter ist. Bei den Bayern überzeugte nur Malcolm Delaney mit 22 Punkten. Seine Mitspieler ließen ihn weitestgehend in Stich.

Bundesliga, HSV: René Adler muss erneut einen Rückschlag verkraften. Der 28 Jahre alte Profi des Hamburger SV hat weiterhin Probleme mit seinem lädierten Knöchel und muss das Trainingslager des Bundesligisten in Abu Dhabi vorzeitig verlassen. "Ich habe alles versucht, dass es möglichst schnell wieder geht. Wir haben gedacht, dass es mit zehn Tagen Pause gut wird, doch es ist beim ersten Training wieder schlimmer geworden", sagte Adler: "Deshalb haben wir uns jetzt zusammengesetzt und entschieden, dass ich zu weiteren Untersuchungen noch einmal nach München fliege." Adler hatte am 15. Spieltag im Duell mit dem FC Augsburg (0:1) eine Kapselprellung erlitten und musste danach pausieren. Anstelle des Nationaltorwarts soll nun Nachwuchsmann Alexander Brunst-Zöllner (18) in Abu Dhabi mittrainieren.

Bundesliga, Schalke 04: Zugang Jan Kirchhoff von Schalke 04 fällt voraussichtlich zwei Wochen aus, soll zum Rückrundenstart aber wieder fit sein. Die Leihgabe von Bayern München erlitt einen Teilabriss eines Bandes im rechten Knöchel, teilte Sportvorstand Horst Heldt am Montag im Trainingslager in Katar mit. Der Defensivspieler reist am Dienstag zurück nach Deutschland. Sein Sprunggelenk wird, so Heldt, sieben bis zehn Tage mit Gips ruhig gestellt. "Ich mache mir keine großen Sorgen, er wird insgesamt 14 Tage ausfallen", sagte der Schalker Manager. "Das ist scheiße. Ich hoffe, es ist nichts Wildes", hatte Trainer Jens Keller zuvor erklärt. Kirchhoff war im Training am Sonntag umgeknickt und hatte sich am Knöchel verletzt.

Tennis, Sydney: Tennisspielerin Angelique Kerber ist beim WTA-Turnier in Sydney in die zweite Runde eingezogen. Die an Nummer fünf gesetzte Kielerin setzte sich am Montag gegen Dominika Cibulkova aus der Slowakei mit 7:6 (7:5), 7:5 durch. Für ihren Auftaktsieg bei dem Vorbereitungsturnier auf die Australian Open vom 13. bis 26. Januar in Melbourne benötigte die Norddeutsche 2:03 Stunden. In der nächsten Runde der mit 710.000 US-Dollar dotierten Veranstaltung trifft die Schleswig-Holsteinerin auf Kaia Kanepi aus Estland. Neben Kerber steht auch Julia Görges im Hauptfeld. Die 25-Jährige aus Bad Oldesloe hatte im Endspiel der Qualifikation zwar wegen einer Knöchelverletzung aufgeben müssen. Dennoch erreichte sie aufgrund von zwei Absagen das Hauptfeld. Ihr Erstrundenmatch gegen die an Nummer sechs gesetzte Dänin Caroline Wozniacki stand ebenfalls am Montag an.

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki hat mit den Dallas Mavericks die vierte Heimniederlage nacheinander in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA kassiert. Vor heimischer Kulisse verloren die Texaner am Sonntag (Ortszeit) mit 80:92 gegen die New York Knicks. Nach einer schwachen ersten Hälfte mit nur 35 Punkten konnten die Texaner die Wende vor 19.892 Zuschauern nicht mehr herbeiführen. Nowitzki kam auf 18 Punkte und war damit erfolgreichster Werfer bei den Mavericks. Mit 19 Siegen und 15 Niederlagen rangiert der Ex-Meister in der Western Conference auf dem achten und letzten Playoffplatz. Die vergangenen vier Auswärtspartien konnten die Mavs allerdings gewinnen. Die Knicks liegen in der Eastern Conference mit elf Siegen und 22 Niederlagen auf dem zwölften Rang. Bereits am Freitag hatte Dallas in eigener Halle gegen die Los Angeles Clippers das Nachsehen gehabt. Eine deftige 115:137-Pleite kassierten die Los Angeles Lakers ebenfalls vor heimischem Publikum gegen die Denver Nuggets. Der eingebürgerte deutsche Nationalspieler Chris Kaman kam nicht zum Einsatz. Für die Lakers war es die 20. Niederlage im 34. Saisonspiel. In der West-Gruppe liegt das einstige Erfolgsteam nur auf dem 13. Rang und damit weit außerhalb der Playoffplätze.

Tennis, Hobart: Annika Beck hat beim WTA-Turnier im australischen Hobart den Einzug ins Achtelfinale verpasst. Die 19-Jährige aus Bonn verlor ihr Auftaktmatch beim Vorbereitungsturnier für die Australian Open (13. bis 26. Januar) gegen Bojana Jovanovski (Serbien/Nr. 8) 5:7, 3:6. Am vergangenen Wochenende hatte Beck beim Turnier im chinesischen Shenzhen das Halbfinale erreicht, scheiterte dort aber an der späteren Siegerin Li Na (1:6, 3:6). Damit ruhen die deutschen Hoffnungen bei der mit 250.000 Dollar dotierten Veranstaltung auf Mona Barthel. Die an Nummer sechs notierte Fed-Cup-Spielerin aus Bad Segeberg trifft im Achtelfinale auf Monica Niculescu (Rumänien) oder Magdalena Rybarikova (Slowakei).

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: