Baseball-EM:Bayerische Wurfkraft

Foto: Claus Schunk (Foto: N/A)

Der 23-Jährige Nationalspieler Kevin Trisl von den Haar Disciples hofft mit dem deutschen Baseball-Team nach dem dritten Sieg im vierten EM-Spiel gegen Russland jetzt auf den Einzug in die Finalrunde.

Normalerweise steht Kevin Trisl für die Haar Disciples auf dem Wurfhügel. Mit seinen Leistungen für den Bundesligisten im Münchner Westen hat sich der 23-jährige Nationalspieler allerdings auch für die Teilnahme an der Europameisterschaft in den Niederlanden empfohlen, und dort half Trisl am Montagvormittag mit, seiner Mannschaft das erste Ziel zu erfüllen. Nachdem er im sechsten Inning beim Stand 10:0 gegen Russland eingewechselt wurde, brachte der Pitcher die deutsche Auswahl letztlich mit einem 16:4-Erfolg vom Feld. Mit dem dritten Sieg im vierten EM-Spiel steht die deutsche Baseball-Nationalmannschaft nun vor dem Einzug in die Finalrunde. Vorerst belegt Deutschland den dritten Rang in der Sechsergruppe, die besten Drei kommen in die nächste Runde.

Zum Auftakt des Titelkampfs in Hoofddorp hatte das deutsche Team einen 4:0-Sieg gegen Schweden geholt, beim 2:10 gegen Gastgeber und Rekord-Europameister Niederlande war die Mannschaft von Bundestrainer Martin Helmig dann chancenlos. Nach dem wichtigen 3:2-Erfolg über Großbritannien folgte jetzt der Sieg über Russland - und Kevin Trisl darf auf weitere Einsätze hoffen. 2020 gehört Baseball bei den Olympischen Spielen in Tokio erstmals seit 2008 wieder zum Olympiaprogramm. Das nächste Gruppenspiel bestreitet Deutschland an diesem Dienstag (14.30 Uhr) gegen Tschechien.

© SZ vom 13.09.2016 / sid, SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: