Australian Open:Kiefer schafft es ins Halbfinale

Lesezeit: 1 min

Fast fünf Stunden dauerte es bis zum größten Erfolg seiner Tenniskarriere: Der 28 Jahre alte Tennis-Profi bezwang den Franzosen Grosjean in fünf langen Sätzen und steht damit erstmals im Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers.

Der Daviscupspieler aus Hannover bezwang im Viertelfinale der Australian Open in Melbourne in einer von großer Nervosität und zahlreichen Fehlern gekennzeichneten Partie den Franzosen Sebastien Grosjean 6:3, 0:6, 6:4, 6:7 (1:7), 8: 6.

Kiefer ist damit der erste deutsche Halbfinalist bei einem der vier Major-Turniere seit Rainer Schüttler 2003 an gleicher Stelle.

Sein Halbfinalgegner wird in der Night Session zwischen dem topgesetzten Roger Federer (Schweiz) und dem Russen Nikolai Dawidenko ermittelt.

Kiefer und Grosjean standen sich insgesamt 4:48 Stunden in der Rod-Laver-Arena gegenüber, ehe der Deutsche seinen zweiten Matchball nutzte, als er mit einem Passierschlag seinen Gegner zu einem Volley ins Netz zwang.

Der 28-jährige Kiefer entschied damit eine Partie für sich, in der er in allen statistischen Kategorien unterlegen war. Insgesamt erzielte er neun Punkte weniger, schlug 34 Winnner gegenüber 59 des Franzosen und erlaubte sich 67 unerzwungene Fehler bei 55 von Grosjean.

Kiefer schlug vier Asse bei neun Doppelfehlern, während bei seinem Gegner das Verhältnis 12:2 lautete.

Clijsters wird Nummer eins

Bei den Damen ist das Halbfinale bereits komplett. Amelie Mauresmo aus Frankreich besiegte Patty Schnyder aus der Schweiz mit 6:3, 6:0.

Die Weltmeisterin kämpft am Donnerstag gegen Kim Clijsters um den Einzug ins Endspiel. Die US-Open-Siegerin aus Belgien stoppte die Schweizerin Martina Hingis bei ihrem ersten Grand-Slam-Turnier seit dreieinhalb Jahren im Viertelfinale und gewann 6:3, 2:6, 6:4.

Hingis hatte 1997, 1998 und 1999 das Turnier in Melbourne gewonnen und stand 2000, 2001 und 2002 jeweils im Finale. Im zweiten Halbfinale stehen sich Maria Scharapowa (Russland) und Justine Henin-Hardenne (Belgien) gegenüber.

Clijsters übernahm mit dem Einzug in die Runde der letzten Vier zugleich die Spitzenposition in der Weltrangliste, die seit dem 24. Oktober 2005 die im Viertelfinale ausgeschiedene Lindsay Davenport (USA) inne hatte. Clijsters war bereits vom 11. August bis 9. November 2003 die Nummer eins im Damentennis.

© sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: