Auslosung CL und Uefa-Cup:Bayern spielt gegen Real, Bremen gegen Ajax

Lesezeit: 4 min

Hammerlose für deutsche Teams: Die Münchner müssen gegen Real Madrid antreten. Da werden bittere Erinnerungen wach. Leverkusen spielt im Uefa-Cup gegen Blackburn.

Jürgen Schmieder

11.49 Uhr: Herzlich willkommen zur Auslosung des Achtelfinales in der Champions League. Die Ziehung findet in Nyon statt. Das ist eine 16.000-Einwohner-Stadt in der Nähe von Genf. Dort also wird entschieden, gegen wen der FC Bayern, Werder Bremen und Bayer Leverkusen spielen.

Möchte einen leichten Gegner: Oliver Kahn. (Foto: Foto: ddp)

Eurosport zeigt noch lustige Sportclips. Noch wenig zu spüren von der Spannung, mit der die Auslosung erwartet wird.

11.54 Uhr: Der FC Bayern kann auf die spanischen Granden Real Madrid und Barcelona treffen. Es könnte aber auch Celtic Glasgow und der FC Porto warten. Oder der OSC Lille. Die Münchner sind nicht sicher, wen sie lieber hätten. Während Trainer Felix Magath am liebsten gleich nach Spanien reisen würde, wünschen sich Präsident Rummenigge und Torhüter Oli Kahn lieber einen leichteren Gegner.

12 Uhr: Es geht los. Staatstragend ertönt die Uefa-Hymne. In der Redaktion wird Real Madrid gefordert: "Ein schlagbarer Gegner", sagt der Produktmanager. Hm, er hat bei Barca gegen Bremen auch auf einen 4:3-Sieg der Bremer getippt. Nur, um den Fachverstand des Mannes zu erklären.

12.02 Uhr: UEFA-Generaldirektor Lars-Christer Olsson dankt artig den Sponsoren, dann rollt er noch einmal die Vorrunde auf. 241 Tore sind gefallen. Dann erklärt er den Modus. Ab jetzt geht es im K.O.-Modus. Aha.

12.06 Uhr: Nun werden noch einmal die Teilnehmer vorgestellt. England ist mit vier Gruppensiegern vetreten, das ist Rekord. Deutschland stellt mit dem FC Bayern nur einen Teilnehmer in der Runde der letzten 16. "Das dauert schon wieder", lästert der Sportexperte. Er will die Auslosung sehen und keine Highlights der Vorrunde.

Das Finale findet ja in Athen statt. "Da hat Felix Magath gute Erinnerungen. Ich sach nur: einsnull gegen Juve 1981", sagt der Sportexperte. Ja, da hat der HSV den Europapokal der Pokalsieger gewonnen. Was die Hamburger in dieser Saison in der Champions League geleistet haben, verschweigen wir lieber.

12.08 Uhr: Nun geht es los. Endlich. Jemand erklärt noch die Regeln. In Punkt 4.07 der Regularien heißt es, dass Teilnehmer aus einem Land nicht gegeneinander spielen dürfen. Naja, für Deutschland ist das ja kein Problem.

12.10 Uhr: Die erste Begegnung steht: Porto gegen Chelsea. Huiuiui, Mourinho gegen seinen alten Club. Der wird sich freuen. Die zweite Begegnung: Celtic Glasgow gegen AC Mailand.

12.12 Uhr: Begegnung Nummer drei: Eindhoven gegen Arsenal. Jens Lehmann muss also nach Holland reisen. Partie Nummer vier ist Lille gegen Manchester.

Freunde, Madrid und Barcelona sind noch im Topf. Die Bayern auch.

12.13 Uhr: AS Rom muss antreten gegen - Olympique Lyon. Na, das läuft doch fast sicher auf eine Hammerpartie für die Bayern hinaus.

FC Barcelona spielt gegen Liverpool, auch ein Kracher.

12. 15 Uhr: Der Hammer für den FC Bayern! Real Madrid wartet auf den FC Bayern. Das alte Duell! Oh je, Erinnerungen werden wach an den 24. Februar 2004, als Oliver Kahn daneben griff und die Bayern gegen Real ausschieden. Das war auch im Achtelfinale damals.

12.24 Uhr: Hoppla, das ging ja schnell. In 15 Minuten war das Achtelfinale ausgelost. Nun warten wir auf erste Stimmen und melden uns gleich wieder.

12.47 Uhr: Der Vertreter von Real Madrid gibt zu, Respekt vor Bayern München zu haben. Er sagt aber auch: "Wir haben nun zwei Monate Zeit. Da werden wir besser werden."

Aus München gibt es noch kein Statement. Kein Wunder, die Mannschaft trainiert gerade. Eine nicht-öffentliche Einheit vor dem Spiel gegen Mainz. Klar, dass sich da gerade keiner zu Real Madrid äußern kann.

Aber Karl Hopfer ist vor Ort. Er hofft auf den Vorteil, erst auswärts antreten zu können. "Man muss in Madrid ein dementsprechendes Spiel abliefern. Aber wenn es im Rückspiel in die Verlängerung geht, dann kann der Heimvorteil schon helfen."

13.02 Uhr: Nun ist der Uefa-Cup dran. Da hat der deutsche Fußball noch zwei Eisen im Feuer: Werder Bremen kommt aus der Champions League, Bayer Leverkusen konnte sich gestern mit einem Sieg über Besiktas Istanbul qualifizieren.

Diesmal Jubel, als UEFA-Generaldirektor Lars-Christer Olsson erklärt, dass zwei Teams aus einem Land nicht gegeneinander antreten dürfen - nun sind die Deutschen von dieser Aussage betroffen. Aber es wäre sowieso nicht möglich: Bremen muss gegen einen Gruppenzweiten antreten, Bayern Leverkusen wurde aber nur Dritter.

13.07 Uhr: Das Achtelfinale wird heute auch gleich noch ausgelost. Das bedeutet: Die Vereine wissen schon, wer als nächster Gegner warten könnte. Das bringt zwar nichts, aber es schadet auch nicht.

13.10 Uhr: Die ersten Partien werden ausgelost. Da fallen so klangvolle Namen wie Braga und Lens. Kein Wunder, dass Franz Beckenbauer über den Uefa-Cup lästert.

Jetzt ist Leverkusen dran! Es geht gegen: die Blackburn Rovers. Das ist machbar. Die sind gerade nur 17. in der englischen Premier League, haben am Wochenende 1:7 verloren.

13.15 Uhr:Nun werden die weiteren Spiele aus den anderen Töpfen ausgelost - und es geht sofort los mit dem nächsten deutschen Team: Werder Bremen.

Die Bremer müssen gegen Ajax Amsterdam antreten - die Nummer drei in Holland. Das ist - für den Uefa-Cup nach Franz Beckenbauer - ein schwerer Gegner. Aber ebenfalls lösbar. Klaus Allofs wirkt zufrieden mit dem Los. Ajax ist zwar ein klangvoller Name, aber längst nicht mehr so stark wie in den 90er Jahren.

13.25 Uhr: Nun werden die möglichen Begegnungen im Achtelfinale ausgelost.

Sollte Bremen weiterkommen, spielen sie gegen Celta Vigo oder Spartak Moskau.

Bei einem Sieg von Leverkusen wartet der Sieger aus der Begegnung Lens gegen Panathinaikos Athen.

Das war's von der Auslosung im Uefa-Cup. Namhafte Gegner für die deutschen Teams, aber durchaus machbar.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: