American Football:Spitzenspiel und Rekordjagd

Lesezeit: 1 min

Die Zusammenfassung des Spieltages in der NFL.

Die New England Patriots haben das Spitzenspiel des 12. Spieltages der NFL für sich entschieden. In einer erbitterten Abwehrschlacht setzte sich der Superbowl-Champion der Jahre 2001, 2003 und 2004 im Gillette Stadium in Foxboro vor den Toren von Boston mit 17:13 gegen die Chicago Bears durch.

Die Patriots besiegen die Bears. (Foto: Foto: AP)

Insgesamt neun Ballverluste erzwangen die beiden Abwehrreihen. Mit drei Fehlwürfen und einem verlorenen Ball hatte Chicagos Spielmacher Rex Grossman unfreiwillig den größten Anteil an der Flut der "Turnovers" und damit der erst zweiten Niederlage der Bears. "Pats"-Verteidiger Asante Samuel, der alle drei Pässe abfing, war der gefeierte Held der Hausherren.

Beim 21:14 der San Diego Chargers gegen die Oakland Raiders zeichnete Runningback Ladanian Tomlinson für alle drei Touchdowns der Gastgeber verantwortlich. Zwei Mal lief der 27-Jährige selbst in die Endzone, beim dritten passte der Ballträger bei einem Trickspielzug den Ball über 19 Yards zu Antonio Gates. "Wenn er am Ball ist, konzentriert sich besser die gesamte Deckung auf ihn. Klar, dass ich dann Freiräume habe", freute sich Gates. Mit nun 24 Touchdowns fehlen Punktesammler Tomlinson nur fünf aus den verbliebenen fünf Saisonspielen, um den Liga-Rekord von Shaun Alexander aus dem Vorjahr zu übertreffen.

Genau wie die Chargers feierten auch die Baltimore Ravens ihren 9. Saisonsieg. Beim 27:0 gegen die Pittsburgh Steelers dominierte vor allem die Abwehr der "Raben". Pittsburghs Spielmacher Ben Roethlisberger, der die Titelverteidigung nach der siebten Niederlage endgültig abhaken kann, wurde neun Mal beim Passversuch zu Boden gebracht ­ öfter als je zuvor in seiner Karriere. Zudem wurden zwei der Pässe von "Big Ben" abgefangen und ein von ihm fallen gelassener Ball von Baltimores 122-Kilo-Abwehrriese Adalius Thomas über 57 Yards zum Touchdown in die Endzone getragen.

Mit einem bemerkenswerten Endspurt erkämpften sich die Tennessee Titans ihren vierten Saisonsieg. Bis neuneinhalb Minuten vor Schluss führten die New York Giants in Memphis noch scheinbar sicher mit 21:0. Drei Touchdowns von Quarterback Vince Young, zwei per Wurf, einer erlaufen, und ein 49-Yards-Fieldgoal von Rob Bironas sechs Sekunden vor dem Ende kippten die Partie dann zum 24:21 für die Titans. Nie gefährdet war das 45:21 der Indianapolis Colts gegen die Philadelphia Eagles. Eine Woche nach der ersten Saisonpleite in Dallas unterstrichen die Colts mit ihrem 10. Sieg ihre Stellung als bestes Team der NFL.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: