Aktuelle Tour-Etappe:Greipel vor Degenkolb

(Foto: Yoan Valat/dpa)

Der Radprofi aus Rostock feiert bereits seinen dritten Tagessieg, sein Rivale aus Gera wartet weiter auf den ersten.

Der Mann rechts auf dem Bild, der aus Rostock stammende Radsprinter André Greipel, 33, hat bemerkenswerte Fähigkeiten, unter anderem kann er im Zielsprint seine Mundwinkel sehr weit auseinanderziehen. Außerdem hat er die vielleicht kräftigsten Beine im Feld der 102. Tour de France, was ihm am Sonntagnachmittag, am Ende einer anspruchsvollen 183-Kilometer-Etappe von Mende nach Valence, schon den dritten Tagessieg bei dieser Frankreich-Rundfahrt einbrachte. "Ein Super-Tag", sagte der schnelle Deutsche vom Team Lotto-Soudal, "ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft und mich. Von Kilometer null an mussten wir heute leiden." Noch am Samstag hatte Greipel bei einem Sturz eine schmerzhafte Schnittwunde am linken Knie erlitten. John Degenkolb aus Gera hingegen, der Mann links auf dem Bild, bevorzugt die eher klassisch-aggressive Mundhaltung, wenn es auf die letzten Meter geht. Gegen Greipel war er auch diesmal chancenlos - und entsprechend enttäuscht, trotz Rang zwei. Der 26-Jährige, im Auftrag des Teams Giant- Alpecin unterwegs, wartet noch auf seinen ersten Etappensieg.

© SZ vom 20.07.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: