Absteiger Paderborn:"Hä? Sinn die aufg'stiege?"

Lesezeit: 2 min

André Breitenreiter verlässt die Liga - und bald auch Paderborn? (Foto: Jonas Güttler/dpa)

Die Ostwestfalen feiern einen Tabellenletzten, der die Bundesliga bereichert hat. Der mit nur 15 Millionen Euro Etat unterhaltene Kader hat schöner, besser und erfolgreicher gespielt, als alle dachten.

Von Ulrich Hartmann, Paderborn

Der letzte Bundesliga-Bus vom Stadion in die Stadt wippte und wankte vor Vergnügen. Die Fans darin hüpften und johlten. "Zwei-te Bundes-liga", besangen blaugekleidete Paderborner trotzig ihre künftige fußballerische Heimat. Die vereinzelten, in Rot gehüllten Stuttgarter im Bus schauten verwirrt. "Hä? Sinn die aufg'stiege?", sagte einer spöttisch zum anderen. Das sind sie nicht. Allenfalls stolz abgestiegen. Paderborn hatte diese Versetzung emotional ins Kalkül gezogen. Der SC kehrt nach acht Monaten und 29 Tagen zurück in Liga zwei. Vielleicht fühlt sich der Verein dort sogar etwas heimischer.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: