2. Liga:Stolperstein Saarbrücken

Lesezeit: 2 min

Das Fernduell um die Tabellenführung konnte Greuther Fürth klar für sich entscheiden. Während die Franken ihr Heimspiel gegen Energie Cottbus gewannen, musste sich der 1. FC Köln bei einem Aufsteiger geschlagen geben.

Wacker Burghausen stürmt nach vorne, aber an der Spitze bleibt alles beim Alten. Am siebten Spieltag der Fußball-Bundesliga gewann die SpVgg Greuther Fürth das Topspiel gegen Energie Cottbus mit 2:0 und setzte sich mit 16 Punkten an der Tabellenspitze ab.

Im Spitzenspiel blieb Cottbus Fürth unterlegen. (Foto: Foto: dpa)

Während Verfolger 1. FC Köln sich beim 0:2 am Sonntag bei Aufsteiger 1. FC Saarbrücken blamierte, nutzte Wacker Burghausen die Gunst der Stunde und stürmte mit dem 4:2-Erfolg im bayerischen Derby beim TSV 1860 München auf den zweiten Platz.

Als letzte Mannschaft im bezahlten Fußball feierte Rot-Weiß Oberhausen mit dem 1:0-Zittersieg gegen den Karlsruher SC den ersten Saisonsieg. Das Heimspiel von UEFA-Cup-Teilnehmer Alemannia Aachen gegen Dynamo Dresden am Montag (20.15 Uhr/DSF live) beschließt den Spieltag.

Weil neben Köln auch die weiteren Verfolger aus Duisburg (0:2 in Ahlen) und Frankfurt (4:4 in Essen) Punkte ließen, verteidigte Fürth mit dem vierten Sieg im vierten Heimspiel zum vierten Mal die Tabellenführung. Gegen die ersatzgeschwächten Lausitzer besiegelten Mirko Reichel (42.) und Sascha Rösler (56.) die Niederlage der seit dem 1. März (1:0 in Osnabrück) auswärts sieglosen Mannschaft von Trainer Eduard Geyer.

Bommer unterliegt Ex-Club

Saarbrücken wurde seinem Ruf als bester Aufsteiger gerecht und blieb im fünften Spiel hintereinander ungeschlagen. Vor 16 500 Zuschauern brachte Taifur Diane (42.) den Neuling in Führung. In der 72. Minute besiegelte erneut der Stürmer aus Guinea die Pleite des zuvor vier Mal siegreichen Favoriten aus Köln. Die Rechnung von 1860-Trainer Rudi Bommer, das Duell gegen seinen Ex-Club zu gewinnen, ging nicht auf.

Roland Bonimeier (86.) und Stefan Reisinger (90.) beendeten die Erfolgsserie der zuvor vier Mal ungeschlagenen Löwen. In der spannenden Schlussphase hatte zunächst Marek Krejci (80.) die 2:1-Führung der Sechziger durch Emanuel Krontiris (60.) ausgeglichen. Vor 21 272 Zuschauern im ausverkauften Grünwalder Stadion hatte Michael Kolomaznik (29.) mit seinem vierten Saisontor Burghausens Führung durch Rafael Kazior (28.) ausgeglichen.

Nach drei sieglosen Spielen feierte Eintracht Trier mit dem 2:1 beim FC Erzgebirge Aue wieder einen Sieg und brachte den Sachsen die erste Heimniederlage seit dem 21. Februar (0:1 gegen Aachen) bei. Matthias Keller (57.) und Thomas Klasen (88.) trafen für Trier. Aue war durch ein Eigentor des Trierers Sebastian Pelzer (46.) in Führung gegangen.

Dank des frühen Treffers von Ralf Keidel bereits nach fünf Minuten landete Rot-Weiß Oberhausen mit dem 1:0 gegen den Karlsruher SC den ersten Saisonsieg und brachte damit den stark in die Kritik geratenen Trainer Jörn Andersen vorerst aus der Schusslinie.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: