2. Liga:Kickers stürzen Klopp

Lesezeit: 2 min

Nach ängstlichem Beginn gewinnt Offenbach gegen Favorit Mainz und steht hinter zwei bayerischen Klubs auf einem Aufstiegsplatz der zweiten Liga. Novakovic trifft zweimal für Köln.

Feierlaune beim Überraschungsduo 1860 München und SpVgg Greuther Fürth, Katerstimmung bei Bundesliga-Absteiger FSV Mainz 05: Der Aufstiegsfavorit unter Trainer Jürgen Klopp musste am Sonntag beim 0:2 bei Kickers Offenbach die zweite Saisonpleite hinnehmen und hat bereits vier Punkte Rückstand auf die Spitze. Noch ärger traf es am 6. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga Mitabsteiger Alemannia Aachen, der in Fürth 0:2 verlor und nun schon seit drei Spielen ohne Sieg ist. Dagegen hat sich Borussia Mönchengladbach mit dem dritten Dreier in Serie im Aufstiegsrennen zurückgemeldet.

Überraschung in Liga zwei: Offenbach (Bild rechts: Niko Bungert) steht vor Mainz (links: Ranisav Jovanovic). (Foto: Foto: dpa)

Drangvoll begann Mainz das Rheinhessen-Derby, doch die Chancenausbeute war mangelhaft. Prompt gingen die Hausherren durch Torjäger Suat Türker (41. Minute) in Front. Als Chadli Amri wegen Schiedsrichterbeleidigung (67.) Rot sah und Thorsten Judt (73.) erhöhte, war der Sieg für die Hessen perfekt. Lohn ist der dritte Platz. Dank Milivoje Novakovic ist der 1. FC Köln wieder auf Erfolgskurs: Durch den Doppelpack des Slowenen (37./71.) konnten die "Geißböcke" bei TuS Koblenz die Führung durch Anel Dzaka (31.) drehen.

Einen bitteren Einstand gab es für Neu-Trainer Valdas Ivanauskas mit Schlusslicht FC Carl Zeiss Jena: Die Gäste wurden von Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden mit 1:5 abgefertigt. Mit seinem frühen Doppelpack (9./11.) stellte Bakary Diakité die Weichen auf Sieg, Benjamin Siegert (20.) und Maximilian Nicu (41./73) legten nach. Jan Simak schoss per Strafstoß (82.) den Ehrentreffer. Einen mühsamen Sieg schaffte der SC Freiburg im Duell der früheren Bundesligisten gegen den 1. FC Kaiserslautern: Zunächst konnte Lauterns Schlussmann Florian Fromowitz einen Foulelfmeter von Ivica Banovic halten, beim Siegtreffer von Pavel Krmas (79.) war er dann machtlos.

Total bedient war nach dem 0:2 in Fürth Guido Buchwald: "Das war schon enttäuschend", schimpfte der Aachener Coach nach dem schwachen Auftritts des Absteigers. Vor allem die frühe Gelb-Rote Karte für Pekka Lagerblom war Buchwald ein Dorn im Auge: "Er hat uns geschadet. Von einem erfahrenen Spieler wie Lagerblom muss ich erwarten, dass er nicht noch einmal so ein doofes Foul macht." Im siebten Fußball-Himmel sind dagegen die Franken, bei denen Bernd Nehrig und Martin Lanig trafen, mit Tabellenrang zwei. "Es hat Spaß gemacht, der Mannschaft zuzuschauen", lobte Trainer Bruno Labbadia.

Ganz oben thronen weiter die Münchner "Löwen". Auch am 6. Spieltag setzte 1860 seinen Erfolgskurs fort und ließ sich trotz der vehementer Gegenwehr von St. Pauli nicht von der Tabellenspitze verdrängen. Antonio di Salvo und Berkant Göktan trafen für die Hausherren, Marvin Braun für die wackeren Gäste. "Es war ein fantastisches Spiel und am Ende eine Verteidigungsschlacht", atmete "Löwen"-Trainer Marco Kurz nach dem Sieg zum Auftakt der Wiesn erleichtert durch.

Seine Anfangsschwäche überwunden hat Absteiger Gladbach. Das Team von Trainer Jos Luhukay bezwang den FC Augsburg mit 4:2. "Unser Sieg war verdient", sagte Luhukay. "Wir haben noch einen weiten Weg vor uns." Nach vier Spielen ohne Sieg bezwang der VfL Osnabrück Erzgebirge Aue mit 2:1. Weiter auf sein erstes Saisontor muss der SC Paderborn warten, der 0:2 gegen 1899 Hoffenheim verlor. Siegerin war hier auch Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus, die als erste Frau im deutschen Profi-Fußball eine überzeugende Vorstellung bot.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: