Wellness:Spa-Programm für Männer

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Erfolg auf der ganzen Pflege-Linie

Alles was an einem Mann schöner ist als an einem Affen, ist Luxus", erklärte der österreichische Schriftsteller Friedrich Torberg in der Mitte des letzten Jahrhunderts. Kein Wunder also, dass die Herren der Schöpfung über Generationen maximal Wasser und Seife an sich heran ließen. Inzwischen hat die Wohlfühlindustrie Wellness auch zur Männersache erklärt und die wundersame Wandlung vom Pflegemuffel zum Fitnessfreak eingeleitet. Stressabbau über Foltergeräte ist legitim, Duftmarken dürfen markante Männer hinterlassen, der Markt der Herrenparfüms boomt. Aber die Angst vor Gurkenmasken oder Glibbercremes sitzt noch tief. Wer Zeit seines Lebens zwar unzählige Fußballfelder abrasiert hat, jedoch den Gipfel von Männer-Wellness darin sah, eine Massagebank zu erklimmen, kann nicht plötzlich Gefallen an Crememasken und Kräuterbädern finden. Mann ist also in der Zwickmühle: Einerseits wird im Job wie privat das gepflegte Äußere gefordert. Andererseits will keiner als weichgespülter Wellnessfreak mit Vorlieben für Peeling und Packungen geoutet werden.

Wundersame Wandlung vom Pflegemuffel zum Wohlfühlfreak: Auch Männer lassen sich von der Wellness-Industrie inzwischen auf die sanfte Tour rumkriegen (Foto: Foto: Mardavall Hotel)

Wie also bekommt man harte Kerle auf die sanfte Tour herum, fragte sich die Wellnessindustrie und stellte dabei fest, dass der kleine, aber feine Unterschied auch auf dem Trip ins Wohlfühl-Wunderland eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Ob sich die Behandlung "Poseidon im Meeresrausch", "Der bewegte Mann", "Just for gents" , "Aus Adam wird Adonis", "Business Break", "Mann tut das gut", "Cäsartag" oder "Reine Männersache" nennt - die Spa-Veranstalter sind um den männlichen Touch bemüht.

Die Angst vor Gurkenmasken sitzt noch tief

Das Wellnesshotel "Übergossene Alm" im Salzburger Land kombiniert zum Beispiel Harley-Touren mit heilenden und stimulierenden Heubädern (keine Angst, es piekt nicht, man liegt nämlich auf Vliestüchern). "Schön & mutig" heißt ein Angebot des "Landhaus Stricker" auf Sylt, bei dem ein Körper-Verwöhnprogramm der Luxus-Kosmetikmarke "Kanebo" mit einem Tandem Sprung aus 2.500 Meter Höhe kombiniert wird. Und während die Damen im Spa des "Ritz Carlton" in Wolfsburg in Blumendüfte eingehüllt und auf Rosenblätter gebettet werden, wird gestressten Managern nach dem Meeting ein "Gentlemen's Bath" angeboten. Der Bade-Butler gießt dafür Aromen aus Zedernholz, Bergamotte- und Rosmarin in die Wanne, serviert dazu ein Gläschen Cognac, Käse-Canapees und eine Zigarre und fertig ist der Herren-Wellnessabend.

Das Plantschen ist des Mannes Lust - das hat auch Claudia Wagner, Geschäftsführerin bei Fit Reisen, Deutschlands größtem Spezialveranstalter für Wellnessreisen festgestellt. "Männer lieben Wasser. Thalasso - also Meerwasserbehandlungen - verkaufen wir deshalb besonders gut, sowohl in Warnemünde an der Ostseeküste, wie auch in Frankreich, Portugal oder Kreta." Über 20 Prozent der Buchenden bei Fit Reisen sind bereits Männer, Tendenz steigend.

Sie interessieren sich zunehmend auch für Wellness-Leckerbissen, die nicht nur ihrem Gesundheits- sondern auch ihrem Genussdenken entgegenkommen. Gourmets befriedigen ihre Lust auf Glücksgefühle in der "Residenz Heinz Winkler" nicht nur beim Genuss der Drei-Sterne- Küche des Meisters, sie können im Vital Resort des Hotels im bayerischen Aschau am Chiemsee vor oder nach der Schlemmerei eine individuell abgestimmte, neuartige Energiekur machen, die vor allem auf Entgiftung und Revitalisierung aufgebaut ist. Im "Fürstenhof Celle" setzt man auf die Kombination von Kochkurs mit Sternekoch Hans Sobotka, Wine Tasting und belebenden Streicheleinheiten mit straffenden japanischen Ginsengextrakten der japanischen Nobelfirma "Kanebo".

Ein Mostbad in alten Weinwässern steht zum Beispiel beim Weintherapie-Wochenende im "Salvarola Spa" in der Emilia Romagna, der Heimat des Lambrusco, auf dem Programm. Mineralstoffe und Anti-Oxydationskräfte im Wein glätten die Haut und wirkend belebend und regenerierend, deshalb geht es nach einem Schlammpeeling ab ins Fass, dann folgt eine Massage mit frischen Graspa-Rossa- Trauben, über das Gläschen danach kann verhandelt werden. "Unter uns Klosterbrüdern" heißt die Wellness-Variante für Biertrinker und beweist, dass Bier nicht nur nahrhaft für den Körper, sondern auch für die Haut ist. Im Hotel "Esplanade Resort & Spa" im brandenburgischen Bad Saarow wird ein Bierbad in der Bronzewanne angeboten. Ein abschließendes Fußbad im Biertreber inklusive Mintölsalbung macht die Füße wieder fit, was vor allem die Golfer freut, die nach soviel Entspannung feder sprich fußleicht auf zwei erstklassigen Plätzen von Nick Faldo und Arnold Palmer antreten können. In der Golfer- Hochburg Mallorca, im "Altira Spa" des "Hotels Mardavall", einem der größten Wellness-Zentren Europas, schwören die Herren dagegen vor und nach dem Abschlag auf das "Essential Toning Therapiebad" mit Mineralien, kombiniert mit chinesischer Akupunktur und Akupressur für den geplagten Rücken. Danach könnte eine Massage mit heißen Steinen folgen, die übrigens auch im Spa des berühmtesten und ältesten Golfressorts im schottischen St. Andrews ein Hit ist und Cracks wie Tiger Woods oder Bernhard Langer nach anstrengenden Golfrunden wieder "auf die Schwünge" hilft.

Und immer wieder lockt die Massage

Und immer wieder lockt - nein, nicht das Weib, sondern die Massage. Denn da weiß Mann, was er hat. "Harmonising & Care" haben die Kosmetikfachleute von "Kanebo" ihr neuestes Pflegeritual mit speziellen Massagetechniken und asiatischen Kräutern genannt. "Das wurde bei uns allerdings erst ein Hit, als wir es in ,Asia Wellness Massage' umbenannten", erzählt Gisela Ragge, Besitzerin des "Savoy Hotels" in Köln. Der hoteleigene Health Club hat bereits rund 40 Prozent männliche Besucher und ist auch bei Prominenten wie Götz George, Kai Pflaume oder Carsten Spengemann beliebt. Speziell zur "After Work Wellness" - mit Öffnungszeiten bis 23 Uhr - ist so mancher Herr bereit, sich auf eine hawaiianische Lomi-Lomi- Massage oder eine indische Ayurvedaöl- Massage - wahlweise zwei- oder vierhändig - einzulassen. Als Extra gibt es einen entspannenden Öl-Stirnguss.

Hinter so manchem Mann steht eine motivierende Frau

"Allerdings steht hinter so manchem Mann eine motivierende Frau. Oft bucht sie für ihren Partner die Behandlung mit. Erst ist er skeptisch, aber wenn er es erst mal ausprobiert hat, ist die Begeisterung groß", weiß Frau Ragge. Natürlich hat die Wellnesswelt auch dafür Verständnis, wenn Mann unter sich sein will. Deshalb hat "Clarins", eine der erfolgreichsten Kosmetikfirmen mit eigener Herren-Pflegelinie, in seinem "Day Spa" in Hamburg eine spezielle Herrenkabine - ganz in blauweiß - eingerichtet, ein weiterer Männerbereich im Münchner "Day Spa" wurde im Sommer letzten Jahres eröffnet. Im Nobelhotel "Four Seasons George V" in Paris wird der Herr für das "Total back wax", sprich die Rückenenthaarung, oder das "Personalised hair loss treatment" gegen Haarausfall diskret in eine eigene Kabine geführt. Der "Amrita Spa" im "Raffles Vier Jahreszeiten" in Hamburg hat - unter anderem für Mineralsalzpeelings und tiefenwirksame Gesichtsreinigungen - sogar einen eigenen Wellnessbereich für Herren geschaffen. Und wer im "Post- hotel Achenkirch" - mit der größten Badelandschaft Tirols - die "Cellmen"- Behandlung mit der weltweit einzigen Herren-Zellkosmetik bucht, ist in Extrakabinen ebenfalls bestens vor neugierigen Blicken geschützt.

Wellness für "Silver kids", sprich reifere Jahrgänge, hält auch Claudia Wagner in Zukunft für einen wichtigen Markt. "Rund 50 Prozent der Buchungen für das Lifestyle- und Anti-Aging-Programm zum Beispiel im ,Vital- und Gesundheitszentrum Horn-Bad Meinburg' im Teutoburger Wald bekommen wir von Männern im reiferen Alter", sagt sie. Da geht es dann nicht nur um Bäder und Körper- und Gesichtskosmetik, sondern auch um Risikodiagnose, Bewegungs-, Ernährungs- und Hormontherapie." Nicht nur über viel Sport, vom Boxen bis zum Bogenschießen, sondern auch über Workouts wie Aqua Fitness, Personal Training, Feel Good-Entspannungsbäder, Body & Mind-Entspannungstechniken und Wellfood-Ernährungstipps definieren die trendigen "Robinson Clubs" zwischen Ampflwang und Agadir ihr WellFit-Konzept. Dabei bekommt Mann unter anderem erklärt, wo's kalorienmäßig lang geht und wie er mit Hilfe von Yoga, Qi Gong, Tai Chi und progressiver Muskelrelaxation zur inneren Mitte findet. Denn für jeden kommt der Tag, an dem "Launen Lifting" allein nicht ausreicht. Dann muss auch Mann erkennen, dass Wellness, sprich Wohlfühlen und Fitness, hart erarbeitet sein will.

© Claudia Bette-Wenngatz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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