Schottland:Wo der Himmel die Erde berührt

Wer genug hat von Staumeldungen, Parkplatzsuche und Reizüberflutung, kann unter dem schottischen Himmel seine Seele wiederfinden.

Adele Seelmann

Am Rande Europas beeindrucken weitläufige Landschaften, ursprüngliche Natur und ein stolzes Volk den zivilisationsgeplagten Erdenbürger. Einsame Straßen zum Fahrradfahren, Tauchausflüge im Golfstrom, Kilometer lange Strände, zerklüftete Küsten, Wanderwege, Segelgebiete und Skipisten sorgen für Abwechslung. Auch das Wetter ist oftmals besser als sein Ruf.

Das Wetter in Schottland ist besser als sein Ruf - manchmal... (Foto: Foto: BTA)

Schottland ist aber nicht nur etwas für Naturliebhaber. Die Metropolen Glasgow und Edinburgh bieten Pubs, Clubs, Galerien, vorzügliche Restaurants jeglicher Couleur, erstklassige Theater, Konzerte und jede Menge Historie. Im August veranstaltet die schottische Hauptstadt Edinburgh sechs Festivals. Eine gute Gelegenheit, die traditionellen Ceilidh-Tänze und die Highland Games aus der Nähe zu betrachten - oder auf einen Schluck in einer der Whisky-Distillerien vorbei zu schauen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: