Politiker im Urlaub:Kanzlerin im Sexten Himmel

Lesezeit: 2 min

Endlich weiß man, wo Angela Merkel ihren Urlaub verbringt - im Pustertal erwartet sie dieser Tage das volle Programm eines pittoresken Südtiroler Dorfes.

Martin Zips, Marten Rolff, Arno Makowsky, Gregor Waschinski, Tanja Rest

Sie wurde gesehen, die Kanzlerin wurde gesehen! In einem Seitental des Südtiroler Pustertals, im 2000-Einwohner-Ort Sexten auf 1300 Meter Höhe.

Dort also macht Angela Merkel seit Samstag Urlaub. Da möchte man natürlich nicht stören. Geht ja keinen was an. Aber wissen möchte man schon, wie es so zugeht - in Sexten.

In welchem Hotel residiert die Kanzlerin, und welchen Komfort bietet es? Was wird in der Region geboten. Einfach auf die nächste Seite klicken!

Heinrich Harrer (Foto: Foto: dpa)

Hotel

Die Unterkunft, nennen wir sie "Bergblick" (der richtige Name ist der SZ bekannt), liegt im idyllischen Fischleintal und besitzt neben einem Schwimmbad und einer Sauna auch ein historisches Nebengebäude.

Die Zimmer sind mit Sat-TV, Telefon, Internetanschluss sowie einem kostenlosen Safe ausgestattet. Früher hielt hier die Postkutsche. Neben Tiroler Spezialitäten und köstlichen Vorspeisen erhält der Gast am Buffet auch Fisch und Grillspezialitäten vom heißen Stein. Das Hotelpersonal spricht Deutsch, Italienisch und Englisch.

Referenzen

Heinrich Harrer! Der große Bergsteiger, Forscher und Dalai-Lama-Freund Heinrich Harrer arbeitete Ende der 30er in Sexten als Skilehrer.

Auch Papst Johannes Paul II. schätzte den Südtiroler Ort mit dem fantastischen Dolomitenblick: Er war hier schon auf Bergurlaub. Und der Skirennläufer Marc Girardelli (vier Gold, vier Silber, drei Bronze) trainierte in und um Sexten.

Die Kanzlerin freilich wurde bereits zum zweiten Mal in dem Ort gesehen, der in seinem Wappen drei Berge und eine schwarze Gams führt.

Südtiroler Küche

Seit ihrem Urlaub auf Ischia ist die Kanzlerin mit süditalienischen Gerichten vertraut; in Südtirol genießt sie nun eine andere Spielart der italienischen Regionalküche: Speckknödel, Polenta nera, Schüttelbrot, Schlutzkrapfen.

Im Gasthof "Grüne Laterne" beispielsweise gibt es auch ausgezeichnete Wildgerichte und frische Steinpilze, in der "Pizzeria Willy" sitzt man gemütlich auf schnörkeligem Holzmobiliar. Die "Drei Schuster Hütte" schließlich ist berühmt für ihren Kaiserschmarrn. Übernachten kann Merkel dort auch - es gibt 28 Lagerplätze!

Sehenswürdigkeiten

Drei schroffe Bergspitzen, bekannt als "Die Drei Zinnen", überragen Sexten. Neben diesem natürlichen Highlight gibt sich der Ort alle Mühe, den Gästen ein attraktives Programm zu bieten.

Zum Beispiel das Seefest'l mit lustigen Spielen für Junge und Junggebliebene.

Oder das Autokino, das für Freitag auf dem Parkplatz vor der Seilbahn angekündigt ist. Die Zuschauer wählen an der Kasse, welcher Film gezeigt wird; zur Abstimmung steht unter anderem Fluch der Karibik, Teil eins. Soviel Basisdemokratie dürfte der Kanzlerin gefallen.

Wandern

Neuner, Zehner, Elfer, Zwölfer und Einser. Gemeint ist nicht der Sprungturm im örtlichen Schwimmbad, sondern die so genannte Bergsonnenuhr der Sextener Dolomiten. Wer besonders hoch hinaus will, steigt auf die 3152 Meter hohe Dreischusterspitze und hat dort nur noch den lieben Gott über sich.

In mittleren Höhen ist es aber auch sehr schön: 200 Kilometer Wanderwege erstrecken sich rund um Sexten, das ist Südtiroler Rekord. Falls die Kanzlerin der Botanik zuneigt, kann sie am Wegrand Steinröschen und duftende Brunellen pflücken.

Eine CD der Kastelruther Spatzen: Über den Musikgeschmack der Kanzlerin ist leider nichts bekannt. (Foto: Foto: AP)

Wellness und Beauty

Beim Sextner Heublumenbad können gestresste Hauptstädter mal so richtig abschalten. Eingehüllt in handgemähte Wiesenkräuter kommt der Kreislauf wieder in Schwung.

Eine 30-minütige Anwendung ist bereits für 17 Euro zu haben. Da kann man nicht meckern.

Ansonsten zu empfehlen: Die Manager-Massagen im Spa; beim Nordic Walking Lurche beobachten; ein Besuch in der höchsten Kletterhalle Italiens (16,50 Meter); Ziegenmilchbad für den Körper und Meereswasserspray für das Gesicht in der Wellness-Oase Caravan Park.

Souvenirs

Pflicht-Souvenir ist eine handgemachte Weihnachtskrippe; Sexten ist bekannt für seine Holzschnitzereien.

Die Kunsthandwerker schnitzen - alles, was sich der Tourist wünscht (z.B. einen schön modellierten Stoiber).

Wer das nicht will, ist mit Keramikgeschirr gut bedient, sehr beliebt sind auch Tischdecken mit verspieltem Südtiroler Dekor.

Notfalls geht auch eine CD der Kastelruther Spatzen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: