Neue Tessiner Küche:Kulinarisches Atelier

Lesezeit: 1 min

Interpretieren die französische und die Tessiner Küche neu: Andreas Schwab (li.) und Dario Pancaldi. (Foto: Tentazioni)

Verführerisch: Raffinierte Küche und modernes Design gehören im Ristorante Tentazioni in Cavigliano zusammen.

Von Stephanie Schmidt

Cavigliano ist ein verschlafenes Nest. Kaum zu glauben, doch in dem kleinen Ort gibt es Partys verschiedener Couleur. Kulinarische Freudenfeste. Beim Betreten des Ristorante Boutique Hotel Tentazioni gelangt man erst in eine lässige Bar, dann in einen Raum mit mokkafarbener Einrichtung und einer von der Decke hängenden Leuchtskulptur mit Glaskugeln. Genuss beziehen die Geschäftsführer Dario Pancaldi, der in Ascona am Lago Maggiore aufgewachsen ist, und der aus dem Berner Seeland stammende Andreas Schwab auf die Speisen wie auf das Ambiente.

Das knapp zehn Kilometer von Locarno entfernte Lokal ( www.ristorante-tentazioni.ch) mit Garten führen sie seit 2013. "Die französische Küche ist die Basis für unsere Speisen, kombiniert mit Tessiner Spezialitäten", sagt Pancaldi. Ihre Arrangements geben Rätsel auf. "Das hier ist eine Spanferkel-Praline, das da ist mit schwarzer Polenta", erklärt der Restaurantchef beim Servieren der Amuse-Gueules. Welchen "Versuchungen" - das bedeutet der Name des Lokals - kann man sich noch hingeben? Pancaldi und Schwab servieren zum Beispiel Schwarzwurzeln mit Rapssamen und Périgord-Trüffel. Oder Kalbscarpaccio mit Schaumwein-Risotto. Ein Tiramisu mit Zutaten aus dem benachbarten Onsernone-Tal. "Wir verwenden vorwiegend Produkte aus dem Tessin und der Schweiz", sagt Küchenchef Schwab. Kräuter holt er aus seinem Garten, "außerdem haben wir im Ort einen Gemüsefreak, der uns beliefert". Alles schmeckt leicht und frisch, nicht nur der Fisch. Der Zander ist vom Lago Maggiore, die Lammschulter aus Poschiavo in Graubünden. Die Gerichte servieren Dario und Andreas auf Tellern, die eine Künstlerin eigens für sie gefertigt hat. Ein Stern im Guide Michelin, 15 Punkte im Gault & Millau - das Konzept des Duos kommt gut an. Wer sich durch die Speisekarte schlemmen möchte, quartiert sich am besten in eines der fünf Zimmer des Hotels Tentazioni ein. Ein passender Anlass wird sich schon finden.

© SZ vom 17.03.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: