Mitnehmen auf die Insel:"Komm, Donnerstag!"

Stellen Sie sich vor, Sie dürfen auf ein traumhaftes Eiland, aber nur eine einzige Sache mitnehmen - die überraschenden Gepäckstücke unserer Leser.

13 Bilder

Königreich Tonga - Inselgruppe Vava´u

Quelle: dpa

1 / 13

Der Urlaub ist schon lange vorbei, draußen regnet es, drinnen wartet die Arbeit - da wünschen sich viele auf eine einsame Insel, am besten in der Karibik mit Sandstrand, Palmen und edelsteinfarbenem Wasser. Doch was packt der Inselreisende ein, wenn er nur ein einziges Ding mit auf das Eiland nehmen darf? Dies haben wir unsere Leser gefragt und erhielten originelle Antworten - die einiges über die Verfasser offenbaren: zwölf Inseltypen und ihr kurioses Gepäck.

US-MEXICO BORDER FENCE IMPACTS BORDERLANDS ENVIRONMENT

Quelle: AFP

2 / 13

Die Puristen

Sie reisen mit leichtem Gepäck, höchstens "ein Paar Socken" dürfen mit auf die Insel - wenn überhaupt. Ganz Strenge entscheiden sich für "nichts, nur so ist die Erfahrung echt".

Zu dieser Gruppe gehören auch die Gläubigen, sie lassen sich von Dem Einen begleiten: "Gott - für ein intensives Gespräch über die Welt und mich, da ich ja Zeit habe. Meine restlichen Begierden wird er dann schon versorgen."

Wieder andere Puristen wissen ganz genau, wer mitdarf: "Nicht meine Frau!"

Vorbereitung fuer die Spargelsaison

Quelle: ddp

3 / 13

Die Macher

Während sich die Puristen mit Gott, der Welt und sich selbst beschäftigen, stößt den Machern selbst auf der einsamen Insel das süße Nichtstun sauer auf. Daher sorgen sie vor und haben etwa  "einen Traktor, um alle Palmen platt zu walzen" mit dabei sowie "die zur Insel passende Schatzkarte (und eine Schaufel)".

Andere finden die Aussicht wenig verlockend, im Paradies in einer windigen Palmenhütte sitzen zu müssen: "Ich nehme Zement mit. Sand dürfte es dort geben. Mit irgendwas muss ich schließlich ein Haus bauen."

Weitere Inselbewohner werden aus Not zum Macher: "Eine Schachtel Kippen, die nie leer wird. Und weil ich ja dummerweise nur eine Sache mitnehmen kann, muss ich zur Strafe irgendwie selbst rausfinden, wie man Feuer macht. Sollte ich dazu nicht in der Lage sein, schätze ich, bin ich in der Hölle gelandet."

Und für welches Gepäckstück entscheiden Sie sich? Schreiben Sie es auf!

ROBINSON CRUSOE

Quelle: Pierce Brosnan als Robinson Crusoe (rechts) mit Freitag (William Takaku). OBS

4 / 13

Die Einsamen

Nicht alle Leser sehnen sich nach absoluter Ruhe - ein wenig Gesellschaft auf der Trauminsel hätten sie doch gerne: "Donnerstag. Freitag ist ja bereits bei Robinson."

Manchem hilft auch "ein Foto von Angela Merkel". Menschliche und tierische Zuwendung bekommt der Inselbewohner, der "Noah (mit Arche)" anlegen lässt.

Ganz Schlaue wollen auf gar nichts verzichten und nehmen einfach "das Festland" mit auf die Insel.

Dieser Leser geht sicher, dass er während seiner Abwesenheit nicht vergessen wird. Er steckt die "Fernbedienung des Fernsehers ein - so denken die Daheimgebliebenen tagtäglich an mich".

Lissaboner Modewoche - Alexandra Moura

Quelle: dpa

5 / 13

Die Praktiker

Dass der Aufenthalt auf einer einsamen Insel kein Zuckerschlecken ist, wissen diese praktisch veranlagten Reisenden - und sorgen vor mit einem "Wohnwagen mit allem was drin ist", einer "Wärmflasche (ich bin ein Mädchen ...)" oder auch einem "Thermoanorak ... man weiß ja nie".

Dieser Leser weiß sehr wohl, was er braucht: "bei minus vier Dioptrien auf beiden Augen: meine Brille"

Und wer sich gar nicht entscheiden kann, packt einfach "meine sieben Sachen".

PUBLICITY PHOTO OF TOM HANKS IN CAST AWAY

Quelle: Reuters/Twentieth Century Fox and DreamWorks

6 / 13

Die Fluchtplaner

Diese Leser haben nicht vor, lange auf der Insel auszuharren: Sie bestechen mögliche Fluchthelfer mit "1.000.000.000 Euro", steigen in den "vollgetankten Erste-Hilfe-Hubschrauber" oder die "vollausgestattete Luxusyacht (nur für den Notfall)" und halten ihr "Rückreiseticket" bereit.

Damit sein Rettungsfloß etwas besser hält als das von Tom Hanks in Cast Away, packt ein Leser vorsorglich ein "hundert Meter hochreißfestes, fein gesponnenes Nylonseil" ein.

Einen besonders perfiden Plan hat dieser Leser: Er spielt so lange auf seiner "Geige, auf dass mich noch der letzte Inselaffe verfluchen lernt und von der Insel verbannt".

Was wollen Sie auf der Insel nicht missen? Schreiben Sie es auf - aber bitte jeder nur ein Ding einpacken!

A man performs martial arts on the top of wooden totem poles during a show celebrating the Spring Festival at a park in Xiangfan

Quelle: Reuters

7 / 13

Die Sportler

Die freie Zeit will genutzt werden. Mancher hat große Pläne und bittet zu sich aufs Eiland: "Meister Pai Mei aus Kill Bill - sobald ich die Kokospalmen mit einer Hand fällen kann, reise ich wieder ab!"

Andere sind etwas genügsamer und vergnügen sich allein am Strand - dafür reicht die "Golftasche samt Inhalt".

-

Quelle: AFP

8 / 13

Die Künstler

Die Einsamkeit der Insel bietet Künstlern die Gelegenheit, ihr Talent auszuleben: Sie füllen "ein leeres Buch" und schleppen "ganz viel Papier und Stifte mit, denn dann hätte ich endlich Zeit zu schreiben".

Ob allerdings auf die Dauer ein einziges "Aquarellmalset" für den künstlerischen Tatendrang ausreicht, darf bezweifelt werden.

Öllampe Strand

Quelle: iStockphoto

9 / 13

Die Ängstlichen

Was kann da nicht alles schiefgehen, so allein und verlassen auf der Insel, fürchten die Ängstlichen - und sorgen vor. Mit "Aladins Wunderlampe" und der "Garantie, nach vier Wochen wieder abgeholt zu werden" kann nichts mehr schiefgehen.

Wen das "Handtuch mit dem Aufdruck 'Keine Panik'" nicht beruhigen kann, überprüft seinen physischen Zustand mit dem "Fieberthermometer". Dass wahre Pein aber ein schmerzender Zahn mit sich bringt, weiß dieser vorausschauende Leser, der einen "voll ausgerüsteten Zahnarzt" mit aufs Eiland nimmt.

Dass auch die abgelegenste Trauminsel nicht von den Problemen der Welt verschont bleibt, ahnt dieser Reisende und flüchtet sich im Notfall auf "einen hohen Berg wegen des ansteigenden Meeresspiegels".

LIFESTYLE-FOOD-FRANCE-US-THANKSGIVING

Quelle: AFP

10 / 13

Die Hungrigen

Nur Kokosnüsse und hier und da mal eine Krabbe? Nicht mit den Hungrigen! Sie sorgen mit "einem Glas Gurken", "Dörrpflaumen" und einem "Schnellkochtopf" vor.

Weil das "Notizbuch mit Omis Rezepten (Vogtländische Klöße, Dresdner Christstollen, Pflaumenkuchen usw.)" ohne Zutaten allerdings wenig weiterhilft, wünschen sich wahrhaft Hungrige einfach ein "Tischleindeckdich".

´Apfel-Schampus" aus Nordhessen

Quelle: dpa

11 / 13

Die Genießer

Allein auf der Insel? Das muss gefeiert werden, und zwar mit Stil. Dazu gehören "eine Kiste Champagner", "Zitronen für die Austern" und "Lippenstift" - wer weiß, ob nicht doch ein schmucker Meuterer à la Marlon Brando anlegt.

offenes Buch / Seiten / blättern / lesen / Buchstaben

Quelle: Photocase

12 / 13

Die Leser

Sie wissen, dass ihnen im Alltag viel zu wenig Zeit bleibt, um den Kanon der guten Bücher zu lesen. Was für eine Chance bietet da die Insel ohne Ablenkungen für "Die Brüder Karamasow" oder "Ulysses. Dort habe ich endlich Zeit (und keine andere Alternative), das mal zu lesen ..."

Mehr Auswahl hat man mit einem "solarbetriebenen eBook mit mindestens 1000 Büchern, die ich gern mal lesen würde".

-

Quelle: AP

13 / 13

Die Strandläufer

Diese sind überraschend genügsam, es fehlt ihnen kaum etwas zum Inselglück, nur "Förmchen" oder ein "Eimer zum Muscheln sammeln".

Und was nehmen Sie mit auf die einsame Insel?

© sueddeutsche.de/kaeb/boen
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: