Internationale Flugsicherheit:Flughafen Bukarest

New-York-Reisende werden extra streng kontrolliert.

Kathrin Lauer

Schwer bewaffnete Soldaten des rumänischen Inlandsgeheimdienstes SRI patrouillieren vor dem Gebäude und im Check-in-Bereich. Doch tragen die Männer in schwarzen Overalls ihre kugelsicheren Westen und Maschinenpistolen martialisch und eher gelangweilt spazieren.

Schon beim ersten Security-Check gleich am Flughafeneingang teilt sich der Strom der Reisenden: Die Fluggäste mit dem Ziel New York werden zu fünf extra eingerichteten Kontrollpunkten geschleust.

Einen Tag nach den Attentaten hatte der Oberste Sicherheitsrat des Landes unter Vorsitz von Staatspräsident Ion Iliescu landesweit verstärkte Sicherheitsmaßnahmen beschlossen, darunter auch mehr Grenzkontrollen. Es wurde zudem verfügt, dass auf den Flügen in die USA und in den Nahen Osten Wachpersonal mit an Bord geht.

Nach dem Gegenschlag auf Afghanistan wurde diese Maßnahme auch auf Flüge in einige Länder Westeuropas, darunter Deutschland, ausgeweitet.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: