Freitag, der 13. Niemals diese 13

Die deutsche Lufthansa nimmt Rücksicht auf abergläubische Passagiere - und das nicht nur am Freitag, den 13. In keinem Flugzeug gibt es die Sitzreihe Nummer 13. Aber warum auch keine Reihe 17?

In keinem Flugzeug der Lufthansa befindet sich eine Sitzreihe mit der Nummer 13. Stattdessen folgt auf die Nummer 12 gleich die 14, wie das Unternehmen mitteilte.

Aber warum kommt in jedem Flugzeug nach der 16. Sitzreihe dann gleich die 18. Reihe? Der Grund: In Italien und Brasilien gilt die Ziffer 17 als Unglückszahl. Aberglauben scheint in jedem Land anders zu wirken.

Ganz konsequent wird die Rücksichtnahme aber nicht durchgehalten. Im aktuellen Sommerflugplan gibt es täglich einen Flug mit der Nummer LH 013 - er startet immer um 11.00 Uhr von Hamburg in Richtung Frankfurt.

Und an den Flughäfen findet sich meist auch ein Gate mit der Nummer 13.

Für diesen Freitag haben übrigens bei der Lufthansa genauso viele Passagiere gebucht wie an anderen Freitagen. So weit scheint der Aberglaube bei den Passagieren doch nicht zu gehen.