Flughafen auf Madagaskar:Elfjähriger schmuggelt sich an Bord

Die Sicherheitskräfte erlagen dem Charme eines Jungen, der als blinder Passagier endlich einmal fliegen wollte.

Ein elfjähriger blinder Passagier hat auf dem internationalen Flughafen Ivato in Madagaskars Hauptstadt Antananarivo mühelos alle Sicherheitskontrollen überwunden. Der Knirps schaffte es Medienberichten zufolge bis an Bord eines Flugzeugs, das zur Nachbarinsel La Reunion starten wollte.

Skurrile Ansagen im Flugzeug
:Kapitän Crash und seine Crew

Meine Damen und Herren: Wir freuen uns, Ihnen heute ausgewählte Versprecher im Flieger und Passagierbeschimpfungen zu präsentieren.

Doch dann war Endstation für den Abenteurer, da sein Name nicht auf der Passagierliste stand. Die Polizei alarmierte die Eltern, die den unternehmungslustigen Ausreißer von seinem Ausflug abholten. Er habe lediglich einmal in seinem Leben fliegen wollen, gab der Schüler bei der Befragung als Motiv an.

Der Elfjährige, der mit seiner Familie in der Nähe des Flughafens wohnt, habe einen Kontrolleur nach der Toilette gefragt und sei einfach schnurstracks zum Flugzeug gelaufen.

Niemand weiter nahm Notiz von dem Jungen. Am Flugzeug angelangt, habe er die Stewardess mit treuherzigem Blick und wortgewandt davon überzeugen können, dass er mit seinen bereits im Flieger sitzenden Eltern unterwegs sei und nur noch schnell auf der Toilette war.

Die Sicherheitsvorkehrungen im internationalen Flugbereich sollen nach diesem Vorfall verschärft werden, hieß es.

© sueddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: