Ende der Reise:Mit Müller an die Playa

Lesezeit: 1 min

Endlich Urlaub! Noch schöner wäre er mit dem Lieblingsstar. Wen sich die Deutschen da an ihrer Seite wünschen? Eine Umfrage lässt tief blicken.

Von Hans Gasser

Endlich Urlaub! Die schönste Zeit des Jahres. Schön in Flipflops zum Flughafen, und nix wie ab an die Sonne. Klar, es wird voll werden, speziell in Mallorca und an der Costa Blanca. Aber wer braucht schon einsame Strände, wenn er seinen Lieblingspromi dabei hat?

Die Deutschen würden nämlich liebend gern mal mit einem ihrer Stars verreisen. Und weil uns schon immer brennend interessiert hat, wer mit wem, sind wir einer Kundenkartenfirma sehr dankbar, die unter ihren Kunden eine natürlich total repräsentative Umfrage abhielt. Zunächst die gute Nachricht: Nur zwei Prozent der befragten Frauen möchten mit Horst Seehofer in den Urlaub fahren. Er rangiert damit auf Platz 10. Ein bisschen traurig stimmt uns, dass mit Joachim Löw, Charmeur-Weltmeister, nur vier Prozent der Damen verreisen wollen, Platz 9. Dabei dachte man immer, der Fußball sei in der Mitte der Gesellschaft, also bei den Frauen, längst angekommen. Immerhin rangiert Thomas Müller auf Platz 4 - und das, obwohl er den Elfmeter gegen Italien versemmelt hat. Mit dem lustigen Schlaks ein bisschen die Playa de Palma hoch- und runterspazieren, warum nicht?

Nun die irritierende Nachricht: Auf Platz 1 steht: Günther Jauch. Deutlich vor Elyas M'Barek. Hat die deutsche Urlauberin also lieber einen Schlaumeier dabei als einen Playboy, der Goethe zum Teufel wünscht.

Bei den Männern zählt hingegen mal wieder nur das Äußere. Am liebsten würden sie mit, klar, Helene Fischer verreisen. Interessant, dass bei den Frauen ihr Gatte Florian Silbereisen nicht zur Auswahl stand. Das hätte den Jauch wohl den Titel gekostet. Übrigens rangiert die Bundeskanzlerin bei den Männern auf Platz sechs, immerhin sieben Prozent wünschen sie sich im Urlaub an ihrer Seite. Und was sagt uns das jetzt alles? Die Deutschen bleiben auch im Urlaub grundsolide.

© SZ vom 07.07.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: