Ekelhafter Schnellimbiss:Ratte fällt von der Decke

Lesezeit: 1 min

Immer wieder wurden in einem Fast-Food-Restaurant in New York Kakerlaken gesichtet. Dann kam die Rattenplage. Eine Inspektorin der Gesundheitsbehörde störte das nicht.

Im Februar war ein Schnellrestaurant in New York geschlossen worden, weil es ein Paradies für Ratten war: Die Nager spielten auf den Tischen, unter den Tischen, auf den Stühlen - eine fiel sogar von der Decke.

Doch erst nach einem Fernsehbericht war, auf dem das Treiben der Ratten den Gästen den Appetit verdarb, war die Filliale des Hähnchengrills Kentucky Fried Chicken (KFC) nahe der New York University geschlossen worden.

Nun wurde bekannt, dass es schon zuvor mehrere Beschwerden über die Rattenplage gegeben hatte. Dies geht aus einer Untersuchung der Gesundheitsbehörde hervor. Bereits im Januar hatte ein Gast gemeldet, dass ein Nager von der Decke gefallen war.

Und eine Beschäftigte war offenbar von einer Ratte gebissen worden. Doch das Schnellrestaurant in Greenwich Village überstand noch am 22. Februar die Überprüfung einer Inspektorin der Gesundheitsbehörde - einen Tag bevor ein Fernsehteam Bilder von Ratten drehte, die durch das Restaurant flitzten, auf Tische kletterten und miteinander spielten.

Die Inspektorin kam ihrem Rausschmiss zuvor und kündigte.

Nach Angaben des Unternehmens waren die Ratten vermutlich nach Bauarbeiten im Keller nach oben gekrochen. "Die ganze Zeit habe ich gedacht, ich esse Hühnchen. Wer weiß was das wirklich war", spekulierte eine Kundin vor den Kameras des Lokalsenders NY1. Die Ratten schienen vor Menschen keine Angst zu haben.

Das Restaurant, in dem auch die Tex-Mex-Kette Taco Bell mit vertreten ist, war dem Bericht zufolge schon öfter wegen Hygienemängeln in die Kritik geraten: Im Dezember waren Kakerlaken gefunden worden, zudem hätten Mitarbeiter gegen Hygienevorschriften verstoßen. In den vergangenen drei Jahren waren immer wieder vereinzelte Nager in dem Laden aufgetaucht.

Kentucky Fried Chicken (KFC) und Taco Bell gehören zum US- Unternehmen Yum Brands. Dieses teilte mit, der Vorfall sei "völlig inakzeptabel und widerspricht vollkommen unseren hohen Standards". Die meisten Taco Bell-Restaurant werden von Franchisenehmern betrieben. Erst im vergangenen Herbst war Taco Bell in die Schlagzeilen geraten, als dutzende Gäste an Kolibakterien erkrankten, die im Salat gewesen sein sollen.

© sueddeutsche.de/AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: