Der Ökomarkt am Spritzenplatz:Kein Plastik weit und breit

Ottensen gehört zu Altona und das wiederum liegt ganz in der Nähe von St. Pauli. Deshalb rümpft der Hanseat an sich schon mal die Nase über dieses Stadtviertel. Doch das tut dem Selbstbewusstsein des alten Industrieviertels keinen Abbruch.

Selbst nicht Essbares ist gesund (Foto: Foto: Bollmann/Rieprich)

Sicher, Sehenswürdigkeiten und Baudenkmäler wird man hier kaum finden, dafür aber eine lebendige Mischung verschiedener Kulturen und sozialen Schichten.

Der Ökomarkt am Spritzenplatz passt zu diesem Viertel. Das Bild wird geprägt von Lebenskünstlern, Alternativen, jungen Müttern mit Kinderwagen. Die Händler kommen aus dem Umland, aus Schleswig-Holstein, aus Niedersachsen oder aus den Vierlanden, Norddeutschlands größtem Gemüseanbaugebiet.

Das Markttreiben ist übersichtlich. Kein Geschiebe, kein Geschubse. Der Verkauf der Produkte aus kontrolliert organisch-biologischem Anbau beinhaltet immer auch ein informatives Gespräch. Die Kundschaft will wissen woher und warum, die Erzeuger verstehen sich als Pioniere.

Hektik ist in diesem Ambiente nicht angesagt, jeder hat Zeit.

Selbst das Nonfood-Angebot sieht gesund aus: handgetöpferte Keramik, naturbelassene Bürsten und Kinderkleidung aus natürlichen Stoffen gibt es zu kaufen - Plastik sucht man hier vergebens.

Information:Dienstags 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr,freitags 08.00 Uhr bis 18.30 Uhr.Marktbüro: Tel.: 040742811-2343

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: