Après-Ski-Guide:Kärnten

Lesezeit: 1 min

Skigebiet Nassfeld

Die Kärntner Wintersportregion setzt auf gemütlichen Après-Ski, vor allem in und vor urigen Almhütten (Foto: Foto: oew)

Gasthof Tressdorfer Alm: Wer will, kann sich hier aus dem Bett direkt auf die Piste schwingen! Ein urig, gemütlicher Almgasthof, direkt an der Skipiste, im Zentrum der Skiarena Nassfeld. der Gasthof der Familie Dollinger zählt 18 Betten.

Info: 0043/4285/8181

Albergo Wulfenia da Livio: Eine der bekanntesten Hütten im Schigebiet Nassfeld/Pontebba. Das "Livio" ist ein uriges Lokal mit herrlichen, typisch italienischen Spezialitäten. Die Skier werden unmittelbar an der italienischen Grenze abgeschnallt. Und dann sind es noch knapp 200 m zum "Livio".

Info: 0039/0428/90506

Skigebiet Nockberge

Schwarzseehütte: Diese Gelegenheit zur Einkehr liegt an der Turracher Höhe, mitten im Herzen von Kärnten.

Info: 0043/4275/8264

Bad Kleinkirchheim: Die ehemaligen Bad Kleinkirchheimer Ski-Weltcup Größen, Leopold Gruber und Wolfram Ortner mögen mit ihren Leistungen im Sport schon etwas in Vergessenheit geraten sein, mit ihren gastronomischen Talenten sind sie in aller Munde. Wolfram Ortner hat sich mit seinen hochdekorierten Destillaten (Anm.d.Red.: Schnäpse) nicht nur bei Kennern ein Namen "erbrannt", so schupft der "Poldi" Gruber eine der begehrtesten Hütten des Skigebietes. Und dann wäre da noch der Franz Klammer, den man als Ortskaiser ja nicht näher vorstellen muss: als prominentester unter den Hüttenwirten ist er für die VIP Bar auf der Kaiserburg zuständig.

Auf der Nockalmhütte geht's einmal in der Woche zünftig her, wenn man sich zum Feiern per Nachtlift auf 2000 m transportieren lässt. Weiter unten im Tal lockt die Versuchung in Gestalt von urigen Buschenschenken, bei denen sich die Tische unter hausgemachtem Speck, Brot und Käse biegen.

Info: 0043/4240/8212

Lieser-Maltatal

Frido-Kordon-Hütte: Eine bewirtschaftete Almhütte auf der 1.800 Meter hohen Sonnalm. Die Familie Staudacher bietet auch Übernachtungen an. Ein Tipp: gleich ums Eck liegt der Rodelberg Stubeck mit einer sech Kilometer langen Naturrodelbahn. Das angrenzende Skigebiet ist besonders für Kinder geeignet.

Info: Tel.: 0043/4732/2325

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: