Ägypten:Kairo will Urheberrecht für Pyramiden

Wer die ägyptischen Kulturdenkmäler auf Bildern oder Film verewigt, soll - nach dem Willen der Regierung - eine Abgabe an den ägyptischen Staat bezahlen.

Ägypten will für die Pyramiden, die Sphinx und andere Monumente seiner alten Geschichte eine Art Urheberrecht geltend machen. Wer diese Kulturdenkmäler zu gewerblichen Zwecken nachbaut, als Motiv für Nippes verwendet oder auf Bildern oder Film verewigt, muss demnach eine Abgabe an den ägyptischen Staat bezahlen.

Ein solches Gesetz werde derzeit vorbereitet, sagte der Chef der ägyptischen Altertümerverwaltung, Zahi Hawas, am Mittwoch in Kairo. Die neue Bestimmung werde weltweit gelten, fügte er hinzu.

Noch ist allerdings nicht klar, wie Ägypten das Gesetz außerhalb seines Staatsgebietes durchsetzen wird. Nach internationalem Recht können Urheberrechte nur für eigene Schöpfungen geltend gemacht werden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: