Zwischenfall im Unterhaus:Tony Blair mit Farbbeuteln beworfen

Trotz strenger Sicherheitsmaßnahmen haben zwei Männer den britischen Premier im Parlament attackiert.

Die Männer hatten von einer Galerie aus die Beutel in Richtung des Regierungschefs geworfen. Blair wurde offensichtlich an seinem Anzug getroffen. Nach Angaben des britischen Senders BBC handelte es sich bei dem Farbpulver um eine ungefährliche Substanz.

Das britische Fernsehen zeigte, wie die Beutel auf Blair geworfen wurden. (Foto: Foto: AP)

Gleichwohl warf der Vorfall angesichts terroristischer Gefahren umgehend die Frage nach der Sicherheit der Abgeordneten auf.

Parlamentssprecher Michael Martin unterbrach die Sitzung und ließ den Parlamentssaal räumen. Scotland Yard nahm die zwei Tatverdächtige fest, die nach Informationen der BBC zu einer Gruppe mit dem Namen "Fathers 4 Justice" (Väter für Gerechtigkeit) gehören.

"Das war ein ernster Vorfall"

Dabei handelt es sich um Männer, die mit spektakulären Aktionen ein gleiches Sorgerecht für ihre Kinder fordern wie die Mütter. Kabinettsmitglied Peter Hain sagte: "Das war ein ernster Vorfall."

Er forderte die sofortige Untersuchung der Umstände und einen Bericht, welche zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen im Unterhaus ergriffen werden müssen.

Erst vor wenigen Wochen war eine Trennwand aus Glas auf der Galerie angebracht worden. Dort sitzen normalerweise nur ausgesuchte Gäste von Parlamentsabgeordneten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: