Weißrussland:Minsk weist weitere US-Diplomaten aus

Weißrussland hat zum zweiten Mal in diesem Jahr die Ausweisung mehrerer US-Diplomaten angeordnet.

Der diplomatische Streit zwischen Weißrussland und den USA hat sich weiter verschärft. Die Regierung in Minsk erklärte am Mittwoch das meiste Personal der US-Botschaft zu unerwünschten Personen und forderte die Bediensteten auf, das Land binnen 72 Stunden zu verlassen. Die USA zählen zu den schärfsten Kritikern des autokratisch regierenden Präsidenten Alexander Lukaschenko.

Die US-Regierung hatte bereits im März ihr Botschaftspersonal in Minsk um die Hälfte reduziert. Außerdem kehrte die amerikanische Botschafterin nach Washington zurück, nachdem Weißrussland seinen Botschafter aus den USA zurückbeordert hatte.

Die Beziehungen zwischen beiden Ländern hatten sich in den vergangenen Monaten stetig verschlechtert. Mit Wirtschaftssanktionen versuchen die USA die Regierung von Lukaschenko zur Einhaltung der Menschenrechte zu bewegen.

Der amerikanische Geschäftsträger Jonathan Moore wurde am Mittwoch ins Außenministerium in Minsk bestellt. Dort wurde ihm nach eigenen Angaben mitgeteilt, dass die meisten Botschaftsmitarbeiter das Land verlassen müssten. Das Botschaftspersonal soll bis auf fünf plus dem Leiter der Mission verringert werden. Zuletzt arbeiteten in der US-Botschaft in Minsk noch 35 Personen.

© AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: