Wahl:Rot-Grün knapp bestätigt

(Foto: sz grafik)

Drei Tage nach der Landtagswahl in Bremen steht nun auch das Ergebnis fest: Die rot-grüne Koalition kann weiterregieren.

Nach drei Tagen Auszählung steht das Ergebnis der Landtagswahl in Bremen fest. Die bisher regierende rot-grüne Koalition ist trotz massiver Verluste bei der Bürgerschaftwahl am Sonntag knapp im Amt bestätigt worden. Beide Parteien könnten sich auf eine Mehrheit von 44 der 83 Sitze im Landesparlament stützen. Sie haben darüber aber noch nicht entschieden. SPD-Landeschef Dieter Reinken hat auch ein Bündnis mit der CDU als Option ins Spiel gebracht. Eine solche große Koalition würde über 50 Mandate verfügen. Die SPD muss aber zunächst einen Nachfolger für Regierungschef Jens Böhrnsen finden, der das Amt als Konsequenz aus den hohen Verlusten aufgibt. Reinken will dem Landesvorstand am Montag einen Vorschlag zur Nachfolge machen. SZ

© SZ vom 15.05.2015 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: