USA:Bushs Einflüsterer verlässt das Weiße Haus

Karl Rove, der Spitzenberater des US-Präsidenten, hat überraschend seinen Rücktritt für Ende August angekündigt. Damit verliert George W. Bush in zwei Wochen einen Weggefährten, der seit mehr als zehn Jahren an seiner Seite ist.

Karl Rove, Spitzenberater von US-Präsident George W. Bush, hat seinen Rücktritt für Ende des Monats angekündigt.

Auf dieses gewohnte Bild muss man in Zukunft verzichten: Karl Rove im Hintergrund, Präsident George W. Bush bei einer Rede im Vordergrund. (Foto: Foto: Reuters)

"Ich denke, es ist Zeit", sagte der stellvertretende Stabschef in einem Interview des Wall Street Journal.

Rove, der seit Beginn der ersten Amtszeit Bushs an dessen Seite im Weißen Haus war und als wichtigster Berater angesehen wurde, räumte ein, schon seit einem Jahr den Gedanken an einen Rücktritt gehegt zu haben.

Er habe sich jedoch entschieden, dem Präsidenten weiterhin zur Verfügung zu stehen, als die Demokraten die Mehrheit im Kongress erlangten und die Regierung wichtige Themen wie die Einwanderung behandelte.

Zu seinem Rücktritt am 31. August sagte Rove: "Es gibt immer etwas, das einen hierbehalten könnte, und so gern ich auch hier bleiben würde, ich muss es meiner Familie zuliebe tun."

Rove hatte Bush unter anderem in seinen beiden Wahlkämpfen für das Präsidentenamt beraten und ist seit mehr als zehn Jahren an dessen Seite. Bereits bei seiner Kandidatur für das Amt des Gouverneurs in Texas im Jahr 1993 konnte sich Bush auf den Berater verlassen.

© AFP/sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: