Ukraine:Opposition soll Regierungschef stellen

Im ukrainischen Machtkampf hat der prorussische Präsident Viktor Janukowitsch der Opposition um Vitali Klitschko hohe Regierungsämter angeboten. Arseni Jazenjuk von der Vaterlandspartei soll Premierminister werden.

Im ukrainischen Machtkampf hat Präsident Viktor Janukowitsch der Opposition führende Regierungsämter angeboten. Der Regierungskritiker und frühere Außenminister Arseni Jazenjuk soll neuer Regierungschef werden. Vitali Klitschko könnte sein Stellvertreter werden.

Dies gab die Staatsführung nach Krisengesprächen mit der Opposition in Kiew bekannt. Eine Reaktion der Oppositionsführung lag zunächst nicht vor.

Bei Einverständnis der Opposition mit diesem Plan erkläre die bisherige Regierung von Ministerpräsident Nikolai Asarow ihren Rücktritt, hieß es aus der Präsidialverwaltung.

Zudem stellte Janukowitsch eine Verfassungsänderung in Aussicht. Im Gespräch sei der Übergang zu einer parlamentarischen Präsidialrepublik. Bislang liegen in der Ukraine alle zentralen Machtbefugnisse beim Präsidenten.

In der ehemaligen Sowjetrepublik waren die über Wochen friedlichen Massenproteste gegen den prorussischen Kurs von Janukowitsch zuletzt in Gewalt umgeschlagen. Dabei waren in den vergangenen Tagen mehrere Demonstranten ums Leben gekommen.

© Süddeutsche.de/dpa/AFP/leja - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: