Trauerfeier:Abschied von Paul Spiegel

Mit einem Trauerakt in der Düsseldorfer Synagoge gedenkt die jüdische Gemeinde zusammen mit Politikern und Prominenten des verstorbenen Präsidenten des Zentralrats der Juden. Der 68-Jährige war am Sonntag nach langer Krankheit gestorben.

Spiegel hatte in der die jüdischen Gemeinde 40 Jahre lang viele Ämter bekleidet.

Der Sarg mit den sterblichen Überresten von Paul Spiegel wird nach der Trauerfeier aus der Synagoge getragen. (Foto: Foto: dpa)

Zu den 600 Trauergästen zählten neben der Familie und dem Freundeskreis auch Prominente aus Politik und Kultur.

Altkanzler Gerhard Schröder und seine Frau Doris Schröder-Köpf erwiesen dem Zentralratspräsidenten ebenso die letzte Ehre wie Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble, Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers sowie Bundestagspräsident Norbert Lammert und Ex-Wirtschaftsminister Wolfgang Clement.

Zugegen waren auch der israelische Botschafter Schimon Stein und Spiegels ehemaliger Stellvertreter Michel Friedman. Auch Künstler wie Vicky Leandros, Frank Elstner und Ralf Möller gaben dem Düsseldorfer das letzte Geleit. Spiegel hatte 1986 eine Künstleragentur gegründet.

Nach der Feier in der Düsseldorfer Synagoge soll er auf dem jüdischen Friedhof der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt beigesetzt werden. Eine zentrale Gedenkveranstaltung ist für den 28. Mai geplant.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: