Terrorismus:Al-Qaida ruft zum weltweiten Dschihad auf

Das Terrornetzwerk al-Qaida will moderate Geistliche auf seine Seite ziehen. Zu diesem Zweck hat Sprecher Al Libi eine 28-minütige Videobotschaft veröffentlicht.

Das Terrornetzwerk al-Qaida hat seine Anhänger in der ganzen Welt zur Unterstützung des Heiligen Krieges gegen den Westen aufgerufen.

Al-Qaida-Sprecher Abu Jahja al Libi (Archivbild von 2003) (Foto: Foto: AP)

In einer neuen Tonbandbotschaft, die nach US-Geheimdienstangaben am Mittwoch ins Internet gestellt wurde, wendet sich Sprecher Abu Jahja al Libi insbesondere an die islamischen Geistlichen. Diese müssten sich stärker für den Dschihad einsetzen, was ihre heilige Pflicht sei, betonte Al Libi.

Die 28 Minuten lange Botschaft zielt Beobachtern zufolge offensichtlich darauf ab, moderate Geistliche auf die Seite des Terrornetzwerks zu ziehen.

© AP/bavo/cga - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: