SZ Espresso:Nachrichten am morgen - die Übersicht für Eilige

Lesezeit: 1 min

Was wichtig ist und wird.

Von Antonie Rietzschel

Was wichtig ist

Deutsche Bahn nimmt den Betrieb wieder auf. Orkantief Friederike stürmte mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 203 Kilometern pro Stunde über Deutschland, sechs Menschen starben. Unsere SZ-Autoren berichten von eingeschlossenen Feuerwehrleuten und Schneechaos. Das gesamte Ausmaß der Schäden ist unklar. Unterdessen rollt der Verkehr auf den Schienen langsam wieder an. Weitere Informationen

Ehepaar aus Kalifornien wird Folter und Kindesmissbrauch vorgeworfen. Jahrelang sollen sie ihre 13 Kinder wie Gefangene gehalten haben, sagt der Staatsanwalt von Riverside County. Der Fall war publik geworden, nachdem einer Tochter die Flucht gelungen war. Hier mehr lesen

Colin Firth will nicht mehr mit Woody Allen drehen. Der britische Schauspieler zieht persönliche Konsequenzen aus den Vergewaltigungsvorwürfen gegen den US-Regisseur. Jüngst hatte Firth noch seine Tatenlosigkeit in der Weinstein-Affäre bedauert. Zum Bericht von Johanna Bruckner

Was wichtig wird

Urteil im Münchner Waffenhändlerprozess erwartet. Philipp K. soll dem OEZ-Amokläufer die Waffe besorgt haben, mit der er neun Menschen und sich selbst erschoss. Die Staatsanwaltschaft fordert eine Haftstrafe von sieben Jahren und zwei Monaten, unter anderem wegen fahrlässiger Tötung.

Bundeskanzlerin Merkel besucht Macron. 55 Jahre ist es her, dass sich Deutschland und Frankreich zur politischen Zusammenarbeit verpflichteten. Anlässlich des Jahrestages des Elysée-Freundschaftsvertrages reist die Bundeskanzlerin zu Gesprächen nach Paris.

Grüne Woche eröffnet in Berlin. Im Mittelpunkt der jährlichen Landwirtschaftsmesse steht unter anderem eine verbesserte Tierhaltung. Begleitet wird die Messe von Diskussionen um die Verschärfung der Regeln für Pflanzenschutzmittel.

Frühstücksflocke

Striptease mit Folgen. Kadetten der russischen Piloten-Schule Uljanowsk war abends offenbar ziemlich langweilig. Nur so lässt sich das Video erklären, das seit Tagen im Internet die Runde macht: Darin tanzen die jungen Soldaten mit knappen Höschen, Schirmmütze und Fliege durch ihre Zimmer. Die Vorgesetzten der Jungs finden das weder sexy noch lustig. Einige Kadetten sollen ihre Ausbildung wegen fehlender Disziplin abbrechen. Da half auch die Unterstützung eines russischen Politikers nichts: Der hatte vermutet, dass die Heizung vielleicht zu hoch eingestellt gewesen sei. Hier können Sie sich selbst von den Fähigkeiten der Männer überzeugen.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: