SZ Espresso:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Lesezeit: 1 min

Was heute wichtig ist und wird.

Von Leila Al-Serori

Was wichtig ist

US-Justizminister bestreitet Russland-Vorwürfe. Jeff Sessions sagt vor dem Geheimdienstausschuss des Senats aus, dass es keine unerlaubten Absprachen mit Moskau gab. Der Vorwurf sei eine "abscheuliche Lüge". Mehr dazu von Hubert Wetzel aus Washington Die Aussage von Sessions wirkt höchst unglaubwürdig, analysiert Thorsten Denkler.

EXKLUSIV München plant Diesel-Fahrverbote. Oberbürgermeister Dieter Reiter denkt über flächendeckende Sperrungen nach. Neueste Messungen hätten an vielen Straßen der Stadt "erschreckende" Stickoxid-Werte ergeben. Zum Bericht

Hochhaus in London brennt. In einem 27-stöckigen Wohngebäude ist ein Feuer ausgebrochen, es sollen noch Menschen eingeschlossen sein. An den Löscharbeiten in den frühen Morgenstunden sind 200 Feuerwehrleute beteiligt. Mehr dazu

Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein steht. CDU, FDP und Grüne haben sich in Kiel auf ein Bündnis geeinigt. Nach drei Wochen Verhandlungen ist nun der Vertrag da, der die drei sehr unterschiedlichen Parteien in einer gemeinsamen Regierungskoalition vereint, schreibt Thomas Hahn.

Was wichtig wird

Macron macht ernst. Nach seinem Erfolg in der ersten Runde der Parlamentswahlen beginnt Frankreichs Präsident damit, zentrale Wahlversprechen umzusetzen. Sein Kabinett berät heute über ein Gesetz, das Interessenskonflikten von Politikern vorbeugen soll.

Innenminister beenden ihre Frühjahrskonferenz. Am letzten Tag des Treffens in Dresden geht es um Terrorbekämpfung und Gewalt in der Fußball-Fanszene. Zu Gast ist unter anderen Bundesinnenminister de Maizière.

Air Berlin kämpft ums Überleben. In London kommen die Eigentümer der Fluglinie bei der Aktionärs-Hauptversammlung zusammen. Sie hoffen auf neue Erkenntnisse, wie es mit dem angeschlagenen Unternehmen weitergeht. Vor Kurzem hat die Fluggesellschaft Hilfe beim deutschen Staat beantragt. Mehr dazu

Streit um Tofu-Käse vor Gericht. Der Europäische Gerichtshof verkündet heute, ob der Lebensmittelhandel Produkte aus pflanzlichem Tofu auch als Butter oder Käse vermarkten darf.

Frühstücksflocke

Zoo und Zeitgeist. Wie sieht die Zukunft der Zoos aus? Über diese Frage wird in diesen Tagen im rheinland-pfälzischen Landau diskutiert. Mehr als 100 Zoodirektoren aus Deutschland, der Schweiz und Österreich kommen dort zusammen. Es geht darum, ob der klassische Zoo bald der Vergangenheit angehört - zugunsten opulenter Freizeitparks, in denen die Tiere nur noch eine Attraktion von vielen sind. SZ-Redakteur Jan Heidtmann mit der ganzen Geschichte

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: