SZ Espresso:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Lesezeit: 2 min

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verlässt nach dem Abbruch der Sondierungsgespräche die parlamentarische Gesellschaft. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Was wichtig ist und wird.

Von Deniz Aykanat

Was wichtig ist

Jamaika-Sondierung wird vertagt. FDP, Union und Grüne können in den strittigen Punkten wie etwa der Migrationspolitik keine Einigung erzielen. FDP-Vize Kubicki ist "frustriert". Zur Nachricht. Gegen Mittag sollen die Sondierungsgespräche wieder aufgenommen werden. Über eine lange Nacht der Verhandlungen berichten Nico Fried und Mike Szymanski aus Berlin.

Brexit-Minister sucht Nähe zu Deutschland. David Davis hat für eine enge Partnerschaft Großbritanniens mit Deutschland und der EU nach dem Ausscheiden der Briten aus der Union geworben. Er kündigte an, dass das Vereinigte Königreich in Fragen der Sicherheit weiter eng mit Europa zusammenarbeiten werde. Mehr dazu von Björn Finke

EXKLUSIV Studie: Europa wird gerechter. Nach vielen Krisenjahren geht es der Bertelsmann-Stiftung zufolge mit der sozialen Gerechtigkeit in Europa wieder bergauf. Gleichzeitig seien aber auch fast 120 Millionen EU-Bürger von Armut bedroht. Auch in Deutschland gibt es Probleme. Alexander Hagelüken mit den Details

Islamist fliegt trotz Fußfessel nach Griechenland. Der 35-Jährige war der einzige islamistische Gefährder in Deutschland, der per Fußfessel überwacht wurde - und ist bereits im Oktober über Griechenland in die Türkei ausgereist. Ronen Steinke erklärt, warum das nicht verboten war.

Was wichtig wird

Puigdemont vor belgischem Gericht. Das Gericht muss über eine mögliche Auslieferung des entmachteten katalanischen Regionalpräsidenten nach Spanien entscheiden. Er und vier seiner Minister hatten sich kurz vor der Anklage der spanischen Justiz nach Belgien abgesetzt.

S igmar Gabriel in Weißrussland. Der Bundesaußenminister wird am Minsk Forum teilnehmen. Im Rahmen des Gipfels trifft Gabriel mit dem weißrussischen Außenminister und mit Präsident Lukaschenko zusammen. Der führt die Ex-Sowjetrepublik seit 23 Jahren und hat sich immer eng mit Russland abgestimmt. In jüngster Zeit nähert sich Weißrussland jedoch der EU an.

Abschluss der Weltklimakonferenz in Bonn. Seit zwei Wochen beraten in der ehemaligen Bundeshauptstadt Tausende Delegierte aus mehr als 190 Staaten über die Umsetzung des Pariser Klima-Abkommens. Doch bis zuletzt stritten die Teilnehmer darüber, wie der Klimaschutz künftig finanziert werden soll.

Frühstücksflocke

Barbie bekommt Hidschab. Seit fast 60 Jahren prägt Barbie das Frauenbild von Kindern. Und lange Zeit sah das so aus: weiß, blond und sehr, sehr schlank. In den vergangenen Jahren sind aber Barbie-Puppen auf den Markt gekommen, die für ein differenzierteres Frauenbild stehen, zum Beispiel fülligere Modelle. Diese Woche hat der Hersteller verkündet, dass es 2018 erstmals eine Barbie mit Hidschab geben wird - also dem Kopftuch, das viele muslimische Frauen tragen. Zur Meldung

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: