Süddeutsche.de:24 Stunden, sieben Tage

Lesezeit: 5 min

Desk-Chef Michael König (links) und SZ.de-Chefredakteur Stefan Plöchinger (rechts) bei der Arbeit. (Foto: Jakob Berr)

Die Zeitung ist 70 Jahre alt. Ihr Online-Auftritt ist jünger, hat aber schon eine eigene Geschichte. Die Entwicklung von sz.de zeigt, wie schnell sich der digitale Journalismus wandelt.

Von Stefan Plöchinger

Um werdende Eltern zu quälen, gibt es wenige bessere Ideen, als mit ihnen über Namen für ihr Kind zu reden. Der Findungsprozess scheint für Außenstehende manchmal ein größeres Drama als die Geburt, und der Entscheidung wird stets große Tragweite beigemessen: Heißt der/die Kleine womöglich so wie der halbe restliche Jahrgang? Und gilt der Name als bürgerlich, abgefahren, klassisch, cool? Man kann's ja später nicht mehr ändern!

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: