Stichwort:Kampfflugzeug Tornado

Der Tornado ist ein zweisitziges Allwetter-Angriffsflugzeug. Die in den siebziger Jahren entwickelte Mehrzweckmaschine wurde von der Bundeswehr 1982 eingeführt. Zur Zeit verfügt die Luftwaffe über 268 und die Marine über 48 Tornados. Das Verteidigungsministerium will die Zahl bis zum Jahr 2013 drastisch reduzieren.

Das Flugzeug hat zwei Mann Besatzung: den Piloten und den dahinter sitzenden Waffensystemoffizier. Er ist für die Navigation und die Vorbereitung der Bordraketen zuständig. Ausgelöst werden die Waffen vom Piloten.

Die Luftwaffe setzt den mehr als 17 Meter langen Schwenkflügler als schweren Jagdbomber und zur Bekämpfung radargeführter Flugabwehr ein. Die Marine nutzt das bis zu 2400 Kilometer pro Stunde schnelle Flugzeug für Kampf- und Aufklärungsmissionen.

Der Jet war bereits vor seiner Indienststellung 1982 besonders wegen steigender Kosten umstritten. Eine Anfang 1998 einsetzende Unfallserie brachte die Maschine erneut ins Gerede.

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: