SPD:Otto Schily beendet politische Karriere

Otto Schily zieht sich im Jahr 2009 aus der Politik zurück. Der ehemalige Innenminister wird für den nächsten Bundestag nicht mehr kandidieren.

Otto Schily hört auf. Der ehemalige Bundesinnenminister macht Schluss mit der Politik. Bis zur Bundestagswahl im kommenden Jahr hält der 76-jährige SPD-Politiker noch durch. Doch für den nächsten Bundestag wird Schily nicht mehr kandidieren. Das teilte sein Büro nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins Der Spiegel mit.

Für München-Land im Bundestag: Ex-Innenminister Otto Schily kündigt seinen Abschied aus dem Bundestag an. (Foto: Foto: Reuters)

Eigentlich habe Schily schon im Jahr 2006 angekündigt, am Ende der Legislaturperiode aus dem Amt scheiden zu wollen. In seiner bayerischen Heimat jedoch hat es laut dem Bericht immer wieder Zweifel gegeben, ob es Schily tatsächlich ernst damit sei. Nun muss die SPD einen neuen Kandidaten für den Wahlkreis München-Land suchen.

Neben Schily werden zwei weitere hochrangige SPD-Männer ihre politische Karriere beenden. Neben dem 65 Jahre alten Fraktionschef Peter Struck wird auch der bayerische SPD-Vorsitzende Ludwig Stiegler nicht mehr für den nächsten Bundestag kandidieren.

© sueddeutsche.de/dpa/tob - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: