Sicherheit:99,9 Prozent

Lesezeit: 2 min

Die Farbe bleibt gleich, das Format wird ein bisschen kleiner. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Innenminister de Maizière stellt einen neuen Reisepass vor. Er soll noch sicherer sein als sein Vorgänger. Ein Überblick über die wichtigsten Änderungen.

Modernste Materialien, zeitgemäße Sicherheitsmerkmale, Reisekomfort. Das waren die Stichworte an diesem Donnerstag in Berlin. Und als dann noch vom hohen internationalen Ansehen und einer neuen Generation die Rede war, hätten Ahnungslose vielleicht meinen können, es handele sich um die Präsentation eines neue Autos - aber nein, Innenminister Thomas de Maizière hat den neuen Reisepass vorgestellt. Der Dokument soll vom 1. März an ausgegeben werden. Alte Dokumente behalten ihre Gültigkeit bis zum angegebenen Datum. Die wichtigsten Details im Überblick:

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: