"Selektive Zusammenarbeit":EU: Mehr Kooperation mit Russland

Die Sanktionen wegen der Ostukraine-Krise stehen zwar noch, trotzdem will die Europäische Union wieder verstärkt mit Russland reden. Die EU-Außenminister verständigten sich auf fünf Kernpunkte.

Von Daniel Brössler, Brüssel

Die Europäische Union will ungeachtet der fortgeltenden Sanktionen in einzelnen Politikfeldern wieder stärker mit Russland zusammenarbeiten. "Wir arbeiten mit Russland bereits in allen außenpolitischen Bereichen zusammen. Wir haben nun entschieden, diese Zusammenarbeit auch in ausgewählten Bereichen zu suchen, die im Interesse der EU liegen", sagte die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini am Dienstag im Gespräch mit mehreren europäischen Zeitungen. Die EU-Außenminister hatten sich am Montag auf fünf Kernelemente der Politik gegenüber Russland verständigt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: