Sarkozys Yacht-Affäre:Urlaubssponsor erhielt doch Regierungsaufträge

Der Urlaubssponsor des frisch gewählten französischen Präsidenten, Vincent Bolloré, erhielt doch Regierungsaufträge - und zwar in Millionenhöhe. Nachdem Sarkozys Erholungsurlaub in die Kritik geraten war, hatten beide dies bestritten.

Der französische Milliardär Vincent Bolloré hat anders als durch den neu gewählten Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy behauptet von einer ganzen Reihe von Regierungsaufträgen profitiert.

Wie AFP-Recherchen am Donnerstag ergaben, bekamen seine Unternehmen nicht nur einen Millionenauftrag aus dem Verteidigungsministerium, sondern wurden auch durch das Außen- und Innenministerium mit Bestellungen bedacht. Bolloré hatte dem früheren Innenminister Sarkozy nach dessen Wahlsieg am Sonntag einen Privatjet und eine Yacht für einen Kurzurlaub vor Malta zur Verfügung gestellt. Die Opposition hatte dies wegen drohender Interessenskonflikte kritisiert. Sarkozy und Bolloré bestritten darauf, dass der Unternehmer jemals Staatsaufträge bekommen habe.

Laut dem Staatsanzeiger Journal officiel bekam das Bolloré-Unternehmen SDV 2005 aber einen 36 Millionen Euro schweren Zwei-Jahres-Vertrag des Verteidigungsministeriums für die Beförderung von Luftfracht. Vom Außenministerium bekam SDV im August 2006 einen über zwei Jahre laufenden Großauftrag für die Beförderung von Diplomatengepäck, dessen Wert mit 1,4 Millionen bis 5,6 Millionen Euro angegeben wird.

"Niemals mit dem Staat zusammengearbeitet"

Das Innenministerium, das Sarkozy bis zum März führte, erteilte Bolloré im Januar einen Zuschlag für den Ausbau eines Polizei-Kommissariats in Grenoble im Wert von 342.329 Euro. Weitere Eintragungen im Staatsanzeiger zeigen auch Heizöl-Lieferungen von Bolloré an öffentliche Stellen.

Bolloré ist zudem an der TV-Produktionsgesellschaft SFP beteiligt. Das Unternehmen erwirtschaftet nach eigenen Angaben ein Viertel seiner Umsätze mit öffentlich-rechtlichen Sendern.

Der Milliardär hatte am Mittwoch erklärt, sein börsennotiertes Unternehmen habe "niemals irgendeine Geschäftsbeziehung mit dem französischen Staat gehabt". Sarkozy hatte am selben Tag Bolloré als "großen französischen Industriellen" gelobt, der "niemals mit dem Staat zusammengearbeitet" habe.

© AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: