RAF-Mord:Boock soll Buback-Informant sein

Lesezeit: 2 min

30 Jahre nach dem RAF-Mord an Generalbundesanwalt Siegfried Buback erhielt sein Sohn Insider-Informationen über den Tathergang. Der Informant soll das ehemalige RAF-Mitglied Peter-Jürgen Boock sein.

Der Kontaktmann aus der RAF, der Michael Buback über den genauen Tathergang beim Mord an seinem Vater 1977 informiert hat, soll das ehemalige Mitglied der Rote Armee Fraktion, Peter-Jürgen Boock, sein. Das bestätigte nach einem Bericht der Berliner Tageszeitung (taz) am Donnerstag der Stuttgarter Generalstaatsanwalt Klaus Pflieger.

"Man hat mich angerufen und darum gebeten, eine Erklärung abgeben zu dürfen. Und das habe ich an die Bundesanwaltschaft weitergeleitet, weil ich nicht mehr dort tätig bin", zitiert die taz Pflieger in ihrer Freitagausgabe. Auf die Frage, ob er bestreite, das Boock der Informant der RAF für Michael Buback gewesen sei, sagte Pflieger nach Angaben des Blattes: "Das habe ich gar nicht bestritten, das kann ich nur bestätigen."

Der Sohn des ermordeten Generalbundesanwalts Siegfried Buback hatte an den zuvor noch unbekannten RAF-Informanten appelliert, mit den Ermittlern zusammenzuarbeiten. Der Täter solle sich zu dem Mord an seinem Vater bekennen, forderte Michael Buback am Mittwochabend im ZDF-"Heute-Journal".

Unterdessen wurde bekannt, dass der frühere Bundesanwalt Pflieger zwischen dem RAF-Insider und Buback vermittelt hat. Der Informant, der laut taz Boock sein soll, habe sich telefonisch an ihn gewandt, sagte Pflieger. Daraufhin habe er die Bundesanwaltschaft eingeschaltet und Michael Buback informiert. Der Sohn des 1977 ermordeten Generalbundesanwalts kündigte an, sich in der Frage der Begnadigung des früheren RAF-Terroristen Christian Klar neutral verhalten zu wollen. Bei der Entscheidung komme es allerdings darauf an, dass man den Todesschützen kenne.

Bei einer von Bundespräsident Horst Köhler einberufenen Runde, die am Mittwoch über eine Begnadigung Klars beriet, war Buback laut ZDF einer der Teilnehmer. Michael Buback hatte am Dienstag in einem Beitrag der Sueddeutschen Zeitung geschrieben, dass der Klar möglicherweise nicht der Mörder seines Vaters sei. Dabei hatte sich Buback auf neue Informationen aus dem Umfeld der RAF berufen. Buback betonte, er sei sehr froh, weitere Informationen erhalten zu haben, auch wenn es noch nicht die Informationen seien, die er sich wünsche.

An dem Anschlag auf Generalbundesanwalt Buback am 7. April 1977 in Karlsruhe waren mindestens drei RAF-Terroristen beteiligt: Zwei Täter fuhren auf einem Motorrad neben den Mercedes von Buback. Einer der Männer feuerte 15 Schüsse in den Wagen und tötete die drei Insassen. Die Mörder wurden von einem dritten Komplizen erwartet und flüchteten. Die Täter wurden als Klar, Folkerts und Günter Sonnenberg identifiziert. Alle wurden verurteilt. Klar muss mindestens bis 2009 in Haft bleiben. Er hat jedoch ein Gnadengesuch gestellt.

© AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: