Nach dem Zivildienst:Frei und willens

Lesezeit: 3 min

Viele Freiwillige wollen vor allem eines: zur Hand gehen. (Foto: Friso Gentsch/dpa)

Nach dem Aus für den Wehr- und Zivildienst ist die Nachfrage nach Freiwilligendiensten wider Erwarten hoch. Vor allem jüngere Menschen wollen sich engagieren - und das richtige Leben kennenlernen.

Von Martin Schneider, München

Vielleicht ist Per Mertesacker immer noch der berühmteste Zivi Deutschlands. Der heutige Weltmeister war schon Fußball-Nationalspieler, als er 2004 in Hannover in einem Heim für psychisch schwerstbehinderte Erwachsene arbeitete. Er wird in Interviews immer gern auf diesen Zivildienst angesprochen, und er erzählt dann, dass es ihn geprägt hat und dass es ihm wichtig war. Es geht ihm ähnlich wie vielen anderen Männern. Wenn man die heute auf ihre Zivi-Zeit anspricht, reden sie hauptsächlich positiv darüber.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: