Martin Jäger:Steinmeier-Sprecher wechselt in die Wirtschaft

Daimler hat einen neuen Verbindungsmann in die Politik: Der bisherige Sprecher des Auswärtigen Amtes wird Sprecher des Autokonzerns.

Neuer Verbindungsmann von Daimler zu Regierungen und politischen Organisationen wird der Sprecher des Außenministeriums, Martin Jäger. Der 43-Jährige werde Anfang September Leiter des Bereichs Global External Affairs and Public Policy, teilte Daimler am Donnerstag mit. Er wird Nachfolger von Robert Liberatore, der Ende März aus dem Konzern ausgeschieden sei.

Martin Jäger, bisher Sprecher von Außenminister Steinmeier (Foto: Foto: dpa)

Jäger wird seine neue Aufgabe zum 1. September 2008 übernehmen und in dieser Funktion für die weltweiten Beziehungen des Unternehmens verantwortlich sein. Jäger berichtet an den Daimler-Vorstandsvorsitzenden Dieter Zetsche.

Seine Karriere begann Jäger als freier Journalist. Nach dem Studium der Ethnologie, Philosophie und Politikwissenschaften war er seit 1994 in verschiedenen Funktionen für das Außenministerium tätig, unter anderem in der europapolitischen Abteilung, als Redenschreiber des Ministers und als Leiter des Kulturreferats der deutschen Botschaft in Prag. Von 2004 an war er für die Pressearbeit des Chefs des Bundeskanzleramts verantwortlich. Seit 2005 ist er Sprecher des Auswärtigen Amts.

Jägers Nachfolger wird demnach der stellvertretende Leiter des Ministerbüros, Jens Plötner, der früher bereits als Vize-Außenamtssprecher tätig war.

© dpa/AFP/bavo/odg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: