Linkspartei-Chef Lafontaine:Marx ins Parteiprogramm

Reminiszenz an Marx und Engels: Linkspartei-Chef Lafontaine will Teile aus dem "Kommunistischen Manifest" in das künftige Parteiprogramm aufnehmen. Auch forderte er die weitgehende Verstaatlichung von Konzernen.

Der Linke-Vorsitzende Oskar Lafontaine hat angekündigt, er wolle Passagen aus dem Kommunistischen Manifest in das künftige Parteiprogramm aufnehmen. "Die Sätze des Kommunistischen Manifestes sind doch hochaktuell", sagte Lafontaine der Welt.

Linke-Vorsitzender Oskar Lafontaine will Passagen aus dem Kommunistischen Manifest in das künftige Parteiprogramm aufnehmen (Foto: Foto: Reuters)

Als Beispiel nannte er die Textstelle, wonach die Bourgeoisie und das Kapital "die persönliche Würde in den Tauschwert aufgelöst und an die Stelle der zahllosen verbrieften und wohl erworbenen Freiheiten die eine gewissenlose Handelsfreiheit gesetzt" haben.

Aufnehmen will Lafontaine auch die Passage, wonach "an die Stelle der mit religiösen und politischen Illusionen verhüllten Ausbeutung die offene, unverschämte, direkte, dürre Ausbeutung gesetzt" wurde. Über das Parteiprogramm soll beim Bundesparteitag Ende Mai in Cottbus beraten werden.

Lafontaine forderte auch eine weitgehende Verstaatlichung oder Wiederverstaatlichung von Konzernen. "Dass Post und Telekom in öffentlichem Besitz waren, hat sich über viele Jahre bewährt. Auch die Bahn sollte in Staatsbesitz sein." Die Linke wolle auch den Stromsektor verstaatlichen. "Die neoliberale Privatisierung der Energiewirtschaft führt zu Monopolpreisen und zu Abzockerei. Die Stromnetze gehören in die öffentliche Hand", sagte Lafontaine.

© sueddeutsche.de/dpa/aho - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: