Koalition:Wandlungsbedarf

Lesezeit: 4 min

Ist schon Wahlkampf? So könnte man meinen, wenn man den Spitzenpolitikern der Koalition in Berlin nach ihrer Nachtsitzung zuhört.

Von Christoph Hickmann, Berlin

Heiko Maas möchte man lieber nicht sein. Das gilt nicht pauschal und generell, schließlich ist Maas unter anderem ein stets sehr gut angezogener Mann, aber an diesem Donnerstagmittag gilt es definitiv, und zwar nicht nur für ihn. Man möchte am Donnerstagmittag weder Heiko Maas sein noch Thomas de Maizière noch Andrea Nahles, also weder Bundesjustizminister noch Bundesinnenminister noch Bundesarbeitsministerin, weil die Aufgabe dieser drei darin besteht, eine gute halbe Stunde lang an einer Pressekonferenz teilzunehmen, ohne etwas zu sagen. Sie dürfen hin und wieder lächeln, auch mal nicken, und einmal tuscheln Maas und de Maizière sogar, wenn auch nur ganz kurz. Es wird ihnen aber weder das Wort erteilt, noch bekommen sie Fragen gestellt. Reden dürfen nur die drei anderen. Die Chefs.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: