Klinik-Morde:Organversagen

Lesezeit: 10 min

Niels Högel mit seiner Verteidigerin. (Foto: Ingo Wagner/dpa)

Der Pfleger Niels Högel konnte zum Massenmörder werden, weil niemand genau hinsah. Eine Spurensuche in Krankenhäusern, Gerichten und Gräbern.

Von Annette Ramelsberger

Die Kirche Sankt Laurentius steht seit fast 900 Jahren auf der ersten kleinen Anhöhe hinter dem Marschland. Gerade zwei Meter höher liegt sie als die Wiesen, die sich bis zur Weser ziehen, aber doch sicher vor Hochwasser und Sturmflut. Das wissen die Menschen seit alters her. Die Kirche in Hasbergen bei Delmenhorst war immer ein Schutzwall, ein Zufluchtsort, im Leben wie im Tod. Wer hier betet, fühlt sich sicher. Wer hier liegt, hat seine Ruhe. Bis in alle Ewigkeit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: