Katar:US-Kampfflugzeug stürzt ab

An einem Stützpunkt in Katar ist am Freitag ein US-Langstreckenbomber abgestürzt. Die Ursache sei unklar, so ein Sprecher.

Ein US-Kampfflugzeug ist am Freitag an einem Stützpunkt in Katar explodiert und abgestürzt. Der Grund für den Vorfall sei unklar, sagte ein Sprecher des US-Militärs. Bei dem Flugzeug handle es sich um einen B-1-Bomber. Langstreckenbomber dieses Typs kommen bei interkontinentalen Einsätzen ohne Zwischenbetankung aus.

Zudem können sie auch ausgefeilte Abwehrsysteme überwinden. Aus dem US-Verteidigungsministerium waren zunächst keine näheren Angaben zu dem Einsatz der abgestürzten Maschine oder zur Besatzung zu erhalten.

In einem Bericht des arabischen Nachrichtensenders Al-Jazeera, der aus der katarischen Hauptstadt Doha sendet, wurde als Ursache für das Unglück, das sich auf dem Luftwaffenstützpunkt Al-Udeid ereignete, technisches Versagen angegeben.

Der US-Sender CNN berichtete am Abend, alle vier Crew-Mitglieder hätten überlebt.

© Reuters/ihe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: