50 Jahre türkische Gastarbeiter:Bekir baut Brücken

Er ist eines der ersten Beispiele gelungener Integration: Vor 50 Jahren kam Bekir Tirindaz aus der Türkei nach Deutschland. Wäre er damals Integrationsminister geworden, hätten die Deutschen das Wort vielleicht nie gebraucht - denn er wusste Dinge, die lange kein Politiker hören wollte. Einblicke in ein bewegtes Leben.

Felicitas Kock

Er war Maurer, Chef eines Spezialitäten-Restaurants und hat die ersten türkischen Lederjacken nach Deutschland importiert: Bekir Tirindaz kam vor 50 Jahren nach Deutschland. sueddeutsche.de gewährt er einen Blick ins Familienalbum. Klicken Sie auf das Bild unten, um das interaktive Modul zu starten.

Interaktive Grafik

Die Rechte an den Privatbildern von Bekir Tirindaz hält das Bayerisches Institut für Migration / Archiv und Dokumentationsstelle.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: