Israels Ministerpräsident erkrankt:Ehud Olmert hat Krebs

Der israelische Regierungschef hat mitgeteilt, dass er an Prostatakrebs erkrankt ist. Er werde aber im Amt bleiben.

Der israelische Regierungschef hat mitgeteilt, dass er an Prostatakrebs erkrankt ist. Er werde sich in den kommenden Monaten einer Operation unterziehen, sagte Olmert bei einer eigens einberufenen Pressekonferenz. Die Krankheit sei aber nicht lebensbedrohend und er werde weiterhin die Amtsgeschäfte führen, sagte er.

Der israelische Regierungschef bei einem öffentlichen Auftritt Ende September: Ehud Olmert möchte trotz seiner Erkrankung im Amt bleiben. (Foto: Foto: AFP (Archiv))

Die Prognose der Ärzte für eine vollständige Genesung sei gut - das Geschwür befinde sich noch in einem frühen Stadium und könne leicht entfernt werden. Olmert schloss einen Rücktritt als Regierungschef aus. "Ich werde fit genug sein, um meine Arbeit vollständig zu erledigen", sagte er.

Der Krebs sei bei einer der jährlichen Routineuntersuchungen entdeckt worden. Die Ergebnisse des Tests seien ihm vor dem Wochenende mitgeteilt worden.

Der 62-jährige Olmert galt stets als sportlich und gesund; bei einem Auftritt Mitte Oktober wirkte er jedoch auffallend blass und matt.

Der Vorsitzende der Kadima-Partei ist seit dem 11. April 2006 Ministerpräsident Israels. Der langjährige Bürgermeister von Jerusalem führte jedoch schon seit Anfang Januar 2006 die Amtsgeschäfte, nachdem der damalige Regierungschef Ariel Scharon einen Schlaganfall erlitten hatte.

© sueddeutsche.de/AFP/AP/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: